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Trader Joes - Bio- und Lifestyle-Produkte amerikanischer Prägung

Trader Joes ist eine US-amerikanische Supermarkt-Kette, die im Jahr 1967 von Joe Coulombe in Kalifornien gegründet wurde. Bereits in den frühen 70er Jahren setzte der Unternehmer auf das wachsende Umweltbewusstsein der Amerikaner und bot in den Läden die ersten Ökoprodukte an. Das Erfolgkonzept von Trader Joes basierte von Anbeginn auf einem gestrafften Sortiment, bezahlbaren Preisen und der Förderung des ökologischen Grundgedankens. Im Jahr 1979 kaufte Aldi das kalifornische Unternehmen, ohne an der konzeptionellen Ausrichtung tief greifende Änderungen vorzunehmen. Käufer war der inzwischen verstorbene Eigentümer von Aldi Nord, Theo Albrecht. Da mit der Übernahme keine Veränderungen am Erscheinungsbild der Supermarkt-Kette vorgenommen wurden, besteht keine Verwechslungsgefahr. Das „Handelsblatt“ und der „Spiegel“ setzten sich in einer Story bereits mit der Geschichte und Konzeption von Trader Joes auseinander.

Trader Joes: Starke Marke, starker Preis

Trader Joes finden Sie bei Aldi Nord als Eigenmarke in den Regalen. In den Vereinigten Staaten haben Produkte von Trader Joes längst Kultstatus erreicht. Ein Markenzeichen der Verkäufer sind lässige Hawaiihemden. Das Geschäftsmodell von Aldi und Trader Joes ähnelt einander stark. Das Sortiment ist mit rund 3.000 Artikeln begrenzt und Hot Dogs, Ketchup und Sandwich Gurken werden aus Kartons heraus verkauft. Vergleichbar ist auch die Preispolitik, die das Ziel verfolgt, gute Qualität zu niedrigen Preisen anzubieten.

Organic Food und Lifestyle-Produkte

Unter der Eigenmarke Trader Joes vertreibt Aldi Nord in seinen Filialen zahlreiche Bioprodukte, die auch unter der Bezeichnung Organic Food bekannt sind. Das Sortiment reicht von Nüssen und Trockenobst über schokolierte Früchte bis hin zu Obstkonserven. Unter den Produkten befinden sich auch typisch amerikanische Organic Food Lifestyle-Produkte wie Ahornsirup, Mini-Brownies und abgepackte Bagels. Viele Trader Joes Produkte befinden sich nur zeitweise im Sortiment und werden nach einer bestimmten Zeit durch andere Artikel ersetzt. Vertrieben werden unter der Eigenmarke Trader Joes Erfrischungsgetränke mit Vitaminzusatz, Milchshakes mit Fruchtaroma, Stapelchips, verschiedene Ketchupsorten und Barbecue-Soßen. Durch die Eigenmarke von Aldi erlangte Trader Joes auch in Europa einen gewissen Bekanntheitsgrad. Bei der Eröffnung von neuen Filialen agiert das Unternehmen in den USA sehr zurückhaltend. Mehr als die Hälfte der rund 340 Läden befinden sich in Kalifornien. Die Expansion wird nur in eingeschränktem Maß vorangetrieben, was letztendlich ein Baustein des Erfolgs ist.