Dehner

Köcherblümchen - Cuphea 'Flory Glory'

Kein Bild vorhanden
Angebot ist nicht mehr aktuell.

Dehner Filialen

Cuphea hyssopifolia

Pflegeleichter Dauerblüher für Terrasse und Beet Weit gereist ist diese reizvolle Beet- und Kübelpflanze, denn die Köcherblume stammt ursprünglich aus Mittelamerika. Wie sie allerdings zu ihrem zweiten Namen Japanische Scheinmyrthe kam, ist auch passionierten Blumenfreunden ein Rätsel. Vielleicht, weil sie schnittverträglich ist und sich zur Gestaltung als Bonsai eignet. Verwandt ist die Köcherblume mit der Myrthe aber keineswegs. Auf jeden Fall ist die strauchartig wachsende Pflanze, die bis zu 60 cm hoch werden kann, ein echter Hingucker im sommerlichen Garten. Von April bis Oktober schmückt sie sich mit kleinen, aber dafür unglaublich vielen zarten, rosa- und lilafarbenen Blüten. Mit der Köcherblume hält eine seltene Schönheit bei Ihnen Einzug, die so manchem Blumenklassiker die Schau stehlen wird.

Standort- und Pflegehinweise Die hübsche strauchartige Pflanze eignet sich für die Kultur in Balkonkästen und Kübeln, aber auch als einjährige Sommerblume im Beet. In Gruppen gesetzt können Sie das Köcherblümchen auch sehr gut als Bodendecker verwenden. In jedem Fall aber braucht die Pflanze einen hellen, leicht sonnigen Standort, scheut aber hochsommerliche Prallsonne. Das heißt, bei extremer Hitze sollten Sie das Köcherblümchen leicht beschatten. Gießen Sie regelmäßig, aber vermeiden Sie Staunässe. Wöchentliche Gaben mit einem Mehrnährstoffdünger quittiert die Scheinmyrthe dankbar mit gutem Wachstum und beeindruckender Blütenpracht. Noch ein Hinweis: Sie sollten die Köcherblume nach der Blüte oder im Frühling auf 1/2 bis 1/3 zurückschneiden, zum Beispiel wie Lavendelsträucher.

Tipps zum Überwintern Das Köcherblümchen wächst prächtig in Kübeln und Töpfen, aber auch in Blumenbeeten und Rabatten. Da die Pflanze bei uns nur bedingt winterhart ist, sollten Sie sie wie Ihren Oleander im Kalthaus überwintern, also idealerweise bei Temperaturen um 10°C. In dieser Zeit nur soweit gießen, dass die Pflanze nicht völlig austrocknet. Nach den Eisheiligen können Sie Ihre Köcherblume dann langsam wieder an die Außentemperaturen gewöhnen, am besten an einem trüben Tag beginnen und einige Tage im lichten Schatten stehen lassen.

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen
Alle Gartenpflanzen Angebote
Alle Dehner Angebote