discounto.de Die besten Schnäppchen im DISCOUNTO Magazin

Discounter senken Lebensmittelpreise massiv

Den Anfang machten Aldi, Lidl und Penny. Edeka und Tengelmann ziehen jetzt nach und geben die massiv gesunkenen Einstandspreise bei Milchprodukten an den Verbraucher weiter.

Die vor wenigen Monaten mit den Bauern verhandelten Milchpreise können in der aktuellen Lage nicht weiter gezahlt werden. In einzelnen Fällen gab es für den Liter Milch einen Preisrutsch auf 49 Cent – das entspricht einem Nachlass von bis zu 30 Prozent!

Die massiven Preiserhöhungen der letzten Monate wurden dadurch komplett zurückgenommen. Vielmehr noch: Die Lebensmittelpreise liegen nun unter den Preisen zu Jahresbeginn. Durch die Finanzkrise haben die Rohstoffpreise nachgegeben, was jetzt zu sinkenden Lebensmittelpreisen führt.

Die vor kurzem von vielen namhaften Herstellern angekündigten Preiserhöhungen werden in diesem Umfeld sicher nicht realisierbar sein.

Der Deutsche Bauernverband (DBV) droht dem Einzelhandel mit massiven Protesten und einer Klage beim Bundeskartellamt, da verschiedene Produkte wie Butter und Milch bei verschiedenen Handelsketten am gleichen Tag reduziert wurden.

Es ist damit zu rechnen, dass demnächst auch Preissenkungen bei weiteren Produkten an die Verbraucher weitergegeben werden können. So sind in den letzten Wochen beispielsweise die Preise für Schweinefleisch an den Weltmärkten massiv unter Druck geraten.

Und hier einige Preissenkungen auf einen Blick:

Discounter

Produkt

Alter Preis

Neuer Preis

Nachlass in %

ALDI SÜD

Milfina Deutsche Markenbutter

0,79

0,73

7,5%

ALDI SÜD

Goldfit Apfelschorle 1,5L

0,69

0,45

35%

ALDI SÜD

Fein Zucker

1000 g

0,92

0,85

8 %

Penny Markt

Comet Apfelschorle

1,5L

0,69

0,45

35%

Penny Markt

Puda Weizenmehl

1 kg Packung

0,52

0,39

25%

Penny Markt

Van Haagen Der Würzige

500 g Packung

2,55

2,35

8%

Aldi Nord

MILSANI® Frische fettarme Milch 1,5%

0,61

0,49

19%

Aldi Nord

MILSANI®Frische Schlagsahne

0,39

0,33

6%

Aldi Nord

Rio D’ORO Apfelsaft klar 1L

0,79

0,55

30%

Lidl

Crème Fraîche

0,49

0,39

20%

Lidl

Speisequark

0,43

0,35

18%

blub