Jetzt mehr entdecken
Dieser Artikel war bis zum 15.11.2023 nur im Online-Shop im Angebot.
Dehner FilialenTrägt das ganze Jahr ein frischgrünes Nadelkleid:
Thuja occidentalis
Lebensbäume sind schnellwüchsige, immergrüne Pflanzen, die bei vielen Gärtnern vor allem für dichte Hecken rund ums Grundstück oder als Sichtschutz neben die Terrasse beliebt sind. Die Wildarten, die ihre Wurzeln in den rauen Regionen Nordamerikas und Kanadas haben, sind sehr starkwüchsig und können Höhen bis 20 m erreichen. Die Thuja ‘Smaragd‘ ist die zierlichere, schmaler wachsende Kulturform, die sich mit ihrem hübschen, kegelförmigen Wuchs aber auch noch bis in Höhen von 400-600 cm strecken kann. Und das, während abertausend frischgrüner Nadeln leuchten – in der Sommersonne wie auch an grauen Novembertagen oder zwischen frisch gefallenem Schnee. Zieren Sie gleich Ihre Gartenanlage mit drei botanischen Juwelen und lassen Sie die Thuja ‘Smaragd‘ ihren natürlichen Charme entfalten. Dann werden Sie an manchen Tagen auch den feinen, aber nicht aufdringlichen Duft bemerken, den die Koniferen verströmen.
Die Thuja ‘Smaragd‘ stellt keine besonderen Ansprüche an den Platz, an dem sie wachsen und gedeihen soll. Ob sonnig, halbschattig oder schattig – alles wird akzeptiert. Wichtig ist ein humoser, durchlässiger Boden, denn Staunässe ist eines der wenigen Dinge, die der frostfesten, pflegeleichten Pflanze nicht behagen. In den ersten zwei Jahren nach dem Einpflanzen sollten Sie die Thujen ausreichend gießen. Übrigens auch im Winter in frostfreien Perioden, denn wie alle immergrünen Gehölze verdunstet auch die Thuja ‘Smaragd‘ über die Nadeln Feuchtigkeit. Sie können den Wurzelbereich auch gerne mulchen, damit die Feuchtigkeit im Boden gehalten wird.
Trotz des frischgrünen Nadelkleids hat Thuja ‘Smaragd‘ Ähnlichkeit mit den stattlichen Zypressen, die typisch für viele prachtvolle Gärten im mediterranen Raum sind. Unterstreichen Sie diese Ausstrahlung noch mit typisch südländischen Begleitpflanzen wie Lavendel, Salbei und Oregano im Beet oder Oleander, Oliven und Zitronenbaum im Terrakotta-Kübel und schon fühlen Sie sich in Ihrer grünen Oase wie auf Urlaub in der Provence oder der Toskana.