Lidl

Ben Bracken Whiskyfass 30l

Kein Bild vorhanden
Angebot ist nicht mehr aktuell. Vielleicht findest Du es

Dieser Artikel war bis zum 23.03.2024 in der Filiale und im Online-Shop im Angebot.

Lidl Filialen

Holzfass mit 30 Liter Newmake Single Malt Destillat54,3 % vol

Bitte beachten: Die Herstellung der Fässer ist echte Handarbeit und benötigt Zeit. Die Anzahl der aktuell verfügbaren Fässer ist daher begrenzt. Aufgrund dessen kann der Artikel kurzzeitig ausverkauft sein. Um jedem dem Wunsch nach seinem eigenen Fass zu erfüllen, werden allerdings ständig neue Fässer nachgeliefert.

Erschaffe deinen eigenen, einzigartigen Whisky!

  • First Fill Oloroso Sherryfass mit 30 Liter Newmake Single Malt Destillat
  • Zu Hause lagern und reifen lassen
  • Kann (und darf) jederzeit verkostet und abgefüllt werden
  • Echte Handarbeit: jedes Fass gebrandet und nummeriert
  • Inkl. Fassbock, professionellem Probenehmer, Zertifikat und Flasche zum Abfüllen

Sicher dir ein Holzfass frisch gefüllt mit 30 Liter Ben Bracken Newmake Single Malt Destillat von der Brennerei Eckerts aus dem saarländischen Tholey. Erfahrene Küfer haben in Handarbeit ein ehemaliges Sherryfass zurückgebaut und damit dieses mit Oloroso Sherry vorbelegte 30-l-Fass erschaffen. Du bekommst das Fass zu dir nach Hause geliefert und bist selbst für die Lagerung und Pflege zuständig. So sorgst du dafür, dass das Destillat innerhalb von drei Jahren zu deinem eigenen Single Malt Whisky heranreift.* Wie lange das Destillat im Holzfass reift und wann es abgefüllt und getrunken wird, bestimmst ganz allein du. Erschaffe deinen eigenen, einzigartigen Whisky, ganz nach deinem Geschmack.

*Offiziell darf Whisky, der in Europa hergestellt wurde, laut EU nur Whisky genannt werden, wenn das Getreidedestillat mindestens 3 Jahre in Eichenholzfässern gelagert wurde.


Lieferumfang:

  • Holzfass (30 Liter, 50 x 40 cm)
  • 30 Liter Newmake Single Malt Destillat
  • Fassbock
  • Zertifikat
  • Flasche zum Abfüllen
  • Anleitung zur Fasspflege

Hinweise:
Holz ist ein Naturprodukt. Kleinere Undichtigkeiten sind völlig normal und können unter Umständen vorkommen. Platziere das Fass daher so, dass dadurch keine Folgeschäden entstehen können. Normalerweise wird das Fass mit der Zeit dicht, da das Holz im Laufe der Jahre aufquillt. Trotzdem kann es vorkommen, dass ein Fass mal etwas mehr leckt. Verliere dann nicht die Nerven, sondern versuche die Fassreifen mit äußerster Vorsicht mit einem kleinen Hammer und Meißel etwas in Richtung Fassbauch zu klopfen.

Anleitung zur Lagerung und Fasspflege:
Alle Infos & Tipps zur Lagerung und Pflege findest du in der im Lieferumfang enthaltenen Pflegeanleitung. Diese kannst du vorab auch hier einsehen.


FAQ**** Wie läuft der Bestell- und Lieferprozess ab?
Du bestellst das Fass bei uns hier im Shop und bekommst es innerhalb von höchstens sieben Werktagen an deinen Wunschort geliefert. Nach dem Eingang deiner Bestellung wird dein Fass frisch mit 30 Liter Newmake Single Malt Destillat befüllt. Die Belieferung erfolgt nach vorheriger telefonischer Terminabsprache durch eine Spedition an die gewünschte Adresse. Die Zustellung erfolgt nur an volljährige Personen.

Wie lange muss ich das Destillat im Fass reifen lassen?
Whisky, der in Europa hergestellt wurde, darf offiziell laut EU nur Whisky genannt werden, wenn das Getreidedestillat mindestens 3 Jahre in Eichenholzfässern gelagert wurde. Wie lange du das Destillat im Fass lässt oder wann es abgefüllt und getrunken wird, bleibt ganz allein dir überlassen. Wir empfehlen daher eine regelmäßige Verkostung. Dank des im Lieferumfang enthaltenen Probenehmers kannst du jederzeit eine Probe nehmen und diese verkosten. Spätestens nach vier bis fünf Jahren sollte man sich überlegen, ob man den Whisky in Flaschen abfüllt. Denn in einem solch kleinen Fass ist der Einfluss des Holzes auf den Whisky viel größer als in einem herkömmlichen 225-Liter-Fass und lässt ihn daher bis zu dreimal schneller reifen. Doch wann der für dich perfekte Zeitpunkt zur Abfüllung gekommen ist, kannst du ganz nach deinem Geschmack entscheiden.

Wieso sind nach einiger Zeit weniger als 30 Liter Flüssigkeit im Fass?
„Schuld“ daran ist der sogenannte „Angels‘ Share“. So wird die Menge an Destillat bezeichnet, die im Laufe der Zeit verdunstet. Er entsteht durch den Kontakt mit dem Fass und dem Austausch mit der Luft. Rechne dabei pro Jahr mit ca. 4% Angels‘ Share (Schwund).

Wie muss ich das Fass pflegen?
Du solltest regelmäßig nach deinem Fass schauen. Kleinere Undichtigkeiten sind völlig normal und können mal vorkommen. Dann nur nicht die Nerven verlieren. Versuche die Fassreifen mit äußerster Vorsicht mit einem kleinen Hammer und Meißel etwas in Richtung Fassbauch zu klopfen. Niemals mit Gewalt! Sondern nur wenige Millimeter und gleichmäßig um den ganzen Fassumfang. Wenn ein Fassreifen gespannt wurde, müssen auch die restlichen Fassreifen in gleicher Weise nachgespannt werden. Auch in großen Fasslagern (Warehouses) werden alle Fässer täglich kontrolliert. Auch dort wird das Fass nur bei größeren Leckagen entnommen, um die Fassreifen nachzuspannen. Eine ausführliche Anleitung zur Fasspflege mit zusätzlichen Tipps & Tricks wird deinem Fass beigelegt.


  • Kategorie: Whisky & Whiskey
  • Art/Verkehrsbezeichnung: Single Malt Destillat
  • Herkunftsland: Deutschland
  • Gebindegröße: 30-Liter-Fass
  • Alkoholgehalt: 54,3 % vol
  • Maße: 50 x 40 cm
  • Gewicht: ca. 40 kg
  • Verantwortlicher Lebensmittelunternehmer: Savannah GmbH, Am Schaumberg 4, 66636 Tholey

EAN: 4056489129394

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen
Alle Whisky Angebote
Alle Lidl Angebote