Dehner

Chinaschilf 'Gracillimus'

Kein Bild vorhanden
Angebot ist nicht mehr aktuell.

Dehner Filialen

Chinaschilf 'Gracillimus'

Graziles Ziergras mit bogig überhängenden Halmen

Miscanthus sinensis

Chinaschilf stammt zwar ursprünglich aus Ostasien, hat aber aufgrund seiner großen Vielfalt in Wuchs und Belaubung seit langem seinen festen Platz in den europäischen Gartenanlagen gefunden. Die besondere Feinhalm Sorte ‘Gracillimus‘ haben wir Karl Foerster zu verdanken, einem der bedeutendsten deutschen Gärtner und Staudenzüchter des letzten Jahrhunderts. Mit den außergewöhnlich feinen, langen Halmen, die bis in eine Höhe von ca. 150 cm streben, um dann die Spitze elegant zu neigen, gehört das Ziergras zu den dekorativsten, die Sie für Ihren Garten wählen können. Und es schadet seiner Schönheit und Ausstrahlung keineswegs, dass es nur in ganz heißen Sommern zur Blüte kommt. Manche Gartenexperten vertreten sogar die Ansicht, dass Blütenwedel die Wirkung der graziösen Pracht, die im Herbst sogar einen edlen Bronzeton annimmt, eher stören würden.

Standort und Pflege für das Chinaschilf

Der Standort für die mehrjährige Grasstaude sollte sonnig sein, das Ziergras gedeiht aber auch noch im lichten Halbschatten. Außerdem ist ein nährstoffreicher, humoser und gut durchlässiger Boden günstig, der gerne frisch sein darf. Da der Feinhalm Chinaschilf ‘Gracillimus‘ selbst mit vertrockneten Blättern eine Zierde für den herbstlichen und winterlichen Garten ist, wird das sommergrüne Gras erst im zeitigen Frühjahr, ca. Ende Februar, bis auf eine Handbreit über dem Boden abgeschnitten. Dann wird die Gartenpflanze wieder voller Energie frisch austreiben.

Gibt Gärten und Balkonen im Sommer wie im Winter Struktur

Manche Fans bezeichnen den Feinhalm Chinaschilf ‘Gracillimus‘ als ein gartenarchitektonisches Gestaltungselement. Das klingt zwar im ersten Moment etwas hochtrabend, ist aber im Kern durchaus richtig. Mit seiner zierlichen und zugleich imposanten Erscheinung kann der Feinhalm Chinaschilf ‘Gracillimus‘ an vielen Stellen im Garten fast das ganze Jahr ein toller Blickfang sein. Zusammen mit einigen Kollegen lässt er sich zu einer sommergrünen Sichtschutzhecke arrangieren, im Kiesbeet lenkt das Ziergras als Solitär die Blicke auf sich. Selbst in großen Kübeln gedeiht der Feinhalm Chinaschilf ‘Gracillimus‘ hervorragend, so dass er sich auch auf Terrassen, großen Balkonen und Dachterrassen in Szene setzen kann.

var econdaTrackingObject = econdaTrackingObject || {};

econdaTrackingObject["Ratgeber Ziergräser_17216"] = { "econdaData": {"params":{"siteId":"dehner.de","countryId":"DE","langId":"DE","content":"/ads-display/"}}, "emospro": { "content":"/ads-display/", "pageId":"f21d8ff8af1d8524ff39c2df89e676b2", "siteid":"dehner.de", "countryid":"DE", "langId":"DE", "teaser":[["ADS Beratungsteaser / Ratgeber Ziergräser / ads-display / Standard / - / -"]] }};

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen
Alle Gartenpflanzen Angebote
Alle Dehner Angebote