Dehner

Dehner Gourmet Garten Thymian, verschiedene Sorten

Kein Bild vorhanden
Angebot ist nicht mehr aktuell.

Dehner Filialen

Würzkraft im XXL-Format

Thymus vulgaris

Dieser Thymian ist schon ein richtiger Riese und in verschiedenen Blattfärbungen erhältlich. Aus den meisten deutschen Küchen ist er nicht mehr wegzudenken: Thymus vulgaris bzw. Thymus citriodorus und sind eine der beliebtesten Kräuterpflanzen in Deutschland.

Verwendung

Thymian bildet kompakte, wintergrüne Polster und schmeckt besonders zu Fleisch- und Kartoffelgerichten, ist aber auch für Salate und andere Speisen ideal. Zudem können die kleinen violetten Blüten schön als Schmuck in Potpourris, Sträußen und Kränzen verwendet werden. Die Zitronenthymiansorten verleihen Süßspeisen mit ihrem pfiffigen Zitronenaroma eine besondere Note. Die im Thymian enthaltenen ätherischen Öle wirken schleimlösend, daher ist er eine bewährte Heilpflanze bei Husten und Erkältungen. Ein Kräutertee aus frischen Zweigen ist sehr wohltuend und entspannend.

Standort und Pflege für den Thymian

Die Gartenpflanzen bevorzugen einen sonnigen und trockenen Standort. Sind aber insgesamt nicht sehr anspruchsvoll und passen sich auch sehr gut als Blattschmuckpflanze in ein Blumenbeet oder -kasten an. Je sonniger und karger er steht, desto aromatischer werden seine Blätter. Wenn Sie Thymian und Salbei rundherum um ein Gemüsebeet anpflanzen, können die Pflanzen den Kohlweißling und Schnecken vertreiben. Die Pflanze kann das ganze Jahr über geerntet werden. Sie ist mehrjährig und ein beherzter Rückschnitt im Frühjahr fördert die Bildung von neuen Trieben und die Gesundheit der Pflanze.

var econdaTrackingObject = econdaTrackingObject || {};

econdaTrackingObject["dn-kraeuter_62213"] = { "econdaData": {"params":{"siteId":"dehner.de","countryId":"DE","langId":"DE","content":"/ads-display/"}}, "emospro": { "content":"/ads-display/", "pageId":"f21d8ff8af1d8524ff39c2df89e676b2", "siteid":"dehner.de", "countryid":"DE", "langId":"DE", "teaser":[["Biggest Teaser / dn-kraeuter / ads-display / Standard / - / -"]] }};

Kräuter züchten

leicht gemacht

Zum Ratgeber

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen
Alle Frische Kräuter Angebote
Alle Dehner Angebote