Dehner

Dehner Korallenkaktus

Kein Bild vorhanden
Angebot ist nicht mehr aktuell.

Dehner Filialen

Dehner Korallenkaktus

*Rhipsalis pilocarpa
*
Ein Kaktus ohne Stacheln und dennoch ein Kaktus
Die Pflanzen aus der Gattung der Rhipsalis gehören der Familie der Kakteengewächse, und das obwohl dem Korallenkaktus die typischen aber oft unliebsamen stechenden Dornen fehlen. Dafür trägt dieser Korallenkaktus weiche, feine Borsten an seinen langen, verästelten Trieben. Auf diese bizarre Wuchsform verweist auch sein Botanischer Name, da ‚rhips‘ aus dem Altgriechischen kommt und so viel wie ‚Flechtwerk‘ bedeutet. Der Artname pilocarpa deutet auf die behaarten Früchte der Pflanze hin. Denn aus den weißen Blüten , die der Korallenkaktus bei guter Pflege im zeitigen Frühjahr zeigt, entwickeln sich später rote Beeren .

Pflegetipps für den Korallenkaktus
Auch dieser Korallenkaktus zeigt sich von seiner genügsamen Seite, da er hinsichtlich der Pflege nicht viel Aufmerksamkeit benötigt. Ein heller und warmer Fensterplatz ist ihm im Zimmer am liebsten. Im Sommer kann er im Freien stehen, sollte aber langsam an das direkte Sonnenlicht gewöhnt werden. Auch sollte dieses Plätzchen vor dem Regen geschützt sein, da der Korallenkaktus einen geringen Wasserbedarf hat . So reicht ihm als Zimmerpflanze eine wöchentliche Wassergabe völlig aus. Dabei ist dem Korallenkaktus weiches, abgekochtes oder sogar destilliertes Wasser am liebsten. In der Ruhephase, ab September bis ca. November, sollte sogar deutlich weniger gegossen werden. Der Korallenkaktus nimmt es Ihnen nicht übel, wenn sie ihn einmal vergessen zu gießen, nur Staunässe wird er Ihnen nicht so schnell verzeihen. Eine monatliche Düngerzugabe von April bis September , sowie ein gelegentliches Übersprühen der Blätter sorgen für ein optimales Wachstum der Pflanze.

Charmant in jeder Hinsicht
Der Korallenkaktus, der hierzulande auch unter Ruten- oder Binsenkaktus bekannt ist, bekommt im höheren Alter sehr lange Triebe. Bereits diese ca. fünf Jahre alte Pflanze lässt sich somit optimal als Ampelpflanze nutzen und somit ideal für diejenigen geeignet, die wenig Platz oder Fensterbänke in der Wohnung haben. Andererseits versprüht der Korallenkaktus auch seinen ganz besonderen Charme auf erhöhten Möbelstücken oder gar auf modernen Blumensäulen oder Blumenbänken im 70er-Jahre Stil .

Farbe: Grün Topfgröße: 12 cm Wuchsform: hängend Standort: hell, sonnig, luftfeucht- - - - - -

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen
Alle Zimmerpflanzen Angebote
Alle Dehner Angebote