Dehner

Efeutute, Sortenmix

Kein Bild vorhanden
Angebot ist nicht mehr aktuell.

Dehner Filialen

Efeutute, Sortenmix

Exotische Dekopflanze

Epipremnum cultivars

Ursprünglich ist die Efeutute in Australien und in den weiten Teilen Asiens beheimatet. Doch auch in Südamerika hat es sich die Pflanze in freier Wildbahn bereits heimisch gemacht und auch in unseren vier Wänden fühlt sie sich seit langem wohl. Enge Verwandte aus derselben Familie der Aronstabgewächse sind der Philodendron, auch Baumfreund genannt, und das Fensterblatt. Dies kann man unschwer an der Blattform der Efeutute erkennen. Die ledrigen, mittelgroßen Blätter dieser Epipremnum-Sorten unterscheiden sich vor allem in ihrer Musterung. Die Sorte 'Marble Queen' ist mit ihren weißgrünen Flecken, eine sehr auffällige Erscheinung. Gefleckt ist auch die Sorte 'Pictus', die mit kleinen weißen Punkten übersät ist. 'Neon' wird ihrem Namen gerecht, denn die Blätter dieser Sorte sind gänzlich gelbgrün. Wer nun noch mit dem Kauf einer Efeutute hadert, dem sei gesagt, dass die Rank- und Kletterpflanze auch weniger ideale Standorte akzeptiert und zu den unkomplizierten Zimmergenossen zählt.

Tipps zu Pflege und Standort

Ähnlich wie der Philodendron, bevorzugt auch die Efeutute helle, halbschattige Standorte. Auch im Schatten wird Ihnen die Grünpflanze Freude bereiten, doch panaschierte Sorten sollten lieber etwas Sonnenlicht abbekommen, denn ansonsten verlieren sie ihre hübsche Blattzeichnung. Kurzzeitiges trockenes Substrat steckt die Pflanze gut weg, dennoch empfiehlt es sich die Efeutute in regelmäßigen Abständen zu gießen, sodass das Substrat stets leicht feucht ist. Besprühen Sie die Efeutute an sehr warmen Tagen, das hält Schädlinge fern und befreit die Blätter von Staub. Die Kletterpflanze wächst zwar kräftig und kann meterlange Triebe bilden, benötigt dennoch wenig zusätzliche Nährstoffe. Empfehlenswert ist eine Düngung von März bis August im Abstand von zwei Wochen.

Auch innere Werte überzeugen

Mit ihrem hängendem Wuchs lässt sich die Efeutute ideal als hängende Raumbegrünung einsetzen. Doch die Grünpflanze klettert auch in die Höhe, sobald man ihr eine Hilfe zur Seite stellt. An einem Moosstab aufgebunden, kann die Blattschmuckpflanze als edler Solist im Raum ihre Wirkung entfalten. Erwähnenswert sind auch die inneren Qualitäten der Efeutute, denn der tropische Kletterer zählt zu einer der 'stärksten' Pflanzen, die unsere Raumluft verbessern. In welcher Form auch immer die Efeutute ihr Wohnzimmer schmückt, die Blattschmuckpflanze sorgt für ein gesundes Wohlbehagen in den eigenen vier Wänden.

Sorte nicht frei wählbar. Versand je nach Verfügbarkeit.

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen
Alle Zimmerpflanzen Angebote
Alle Dehner Angebote