Dehner

Eukalyptus, Busch

Kein Bild vorhanden
Angebot ist nicht mehr aktuell.

Dehner Filialen

Eukalyptus, Busch

Koalas essen ihn und auch wir naschen von ihm...

Eucalyptus gunni

Doch der Eukalyptus ist weitaus mehr als nur ein 'Snack' für Zwischendurch. Der Eukalyptus ist eigentlich eine beliebte Heilpflanze und wohlbekannt für seine unverkennbaren ätherischen Öle und deren wohltuenden Wirkung bei Erkältung und Husten. Mit seinem dekorativen Laub, welches manchmal silbergrau oder gar bläulich schimmert, setzt der Eukalyptus elegante Akzente im Garten, doch sieht man die robuste Kübelpflanze relativ selten in unseren Gärten. Vielmehr sieht man die runden Blätter des aufrecht wachsenden Strauchs in den Händen der Koalas, denn diese ernähren sich ausschließlich von den immergrünen Pflanzen. Ebenso wie die Koalas ist auch dieser Eukalyptus in Australien bzw. Tasmanien heimisch, dort wachsen die Myrtengewächse, von denen aktuell ca. 500 verschiedene Arten bekannt sind, zu großen Bäumen mit einer Höhe von ca. 40 Metern heran. Solche Größen wird dieser Busch zwar nicht erreichen, dennoch gewinnt der Eukalyptus schnell an Höhe sofern er sich bei Ihnen wohlfühlt.

### So fühlt sich der Eukalyptus rundum wohl

Geben Sie dem Eukalyptus einen vollsonnigen Platz im Garten oder auf Balkon oder Terrasse. Die Kübelpflanze stellt zwar keinen besonderen Anspruch an den Boden, dennoch sollte sein Plätzchen von Dauer sein, denn Umzüge kann der Eukalyptus nicht leiden. Der Wasserbedarf der Pflanze ist mäßig, zwischen den Wassergaben sollte die Erde zwar etwas an-, aber niemals komplett austrocknen. Vor allem Staunässe nimmt Ihnen der Eukalyptus übel, denn dabei verfaulen seine Wurzeln. Circa alle zwei Wochen freut sich die Kübelpflanze über eine Düngerzugabe, dies ist aber nur während der Wachstumsphase von April bis September nötig. Der Eucalyptus gunni, zu Deutsch Mostgummi-Eukalyptus, gilt als Robustester seiner Art, da er, mit entsprechenden Winterschutz, auch Temperaturen bis etwa -10°C Stand hält. Doch falls der Busch als Kübelpflanze kultiviert wird, sollte die Pflanze zum Überwintern im Innenbereich, an einem hellen Standort, bei ca. 5°C stehen. Der Ballen wird im Winter nur sparsam gegossen. Im März ist die beste Zeit für einen jährlichen Rückschnitt, damit der Eukalyptus kompakt gehalten wird. Sobald keine Fröste mehr drohen, wird er wieder langsam an die Sonne gewöhnt.

### Auf jede Jahreszeit vorbereitet - so bringen Sie den Eukalyptus über den Winter

Der Eukalyptus ist eine echte Bereicherung für den Garten. Seine besondere Blattfarbe lässt sich wunderbar mit anderen Blühpflanzen kombinieren und steht dabei selbst keineswegs im Schatten der hübscher Blüten. Samtig-dunkelrote Rosen, große rosé oder violette Pfingstrosen oder gefüllte Ranunkel-Blüten entfalten erst ihre edle Wirkung, sobald ihnen der aparte Eukalyptus zur Seite steht. Aufgrund des schnellen Laubzuwachs, kann man sich diese Blatt- und Blütenkombination in Form eines Blumenstrauß auch gerne ins Haus holen. Wer in der kalten Jahreszeit oft an Erkältung leidet, kann sich mithilfe der blaugrünen Blätter ganz einfach selbst Eukalyptusöl herstellen. Das Öl ist nicht nur wohltuend bei Erkältung oder Husten, es wirkt auch stark luftreinigend und verhindert die Ausbreitung von Krankheitskeimen.

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen
Alle Gartenpflanzen Angebote
Alle Dehner Angebote