Dehner

Fünffingerstrauch

Kein Bild vorhanden
Angebot ist nicht mehr aktuell.

Dehner Filialen

Fünffingerstrauch

**Blüht unermüdlich von Juni bis Oktober
***Potentilla fruticosa


Wenn eine Gartenpflanze pflegeleicht und robust ist und sich darüber hinaus den ganzen Sommer **mit einer Fülle zierlicher Schalenblüten schmückt, dann ist ihr ein Dauerplatz im Herzen jedes Gärtners sicher. Und auch in jedem Garten, denn wer möchte schon auf diesen reizvollen Dauerblüher verzichten. Der Fünffingerstrauch ist ein tolles Laubgehölz, das sich für die verschiedensten Bepflanzungen eignet. Der wuchsfreudige, dichtverzweigte Kleinstrauch wächst kompakt und bodendeckend und erreicht schnell seine maximale Wuchshöhe von 100-150 cm. Gab es den Fünffingerstrauch früher nur mit gelben Blüten, so ist der Blühstrauch jetzt in vielen Farben erhältlich, die alle über eine hohe Leuchtkraft verfügen und stets einen zauberhaften Kontrast zu dem frischen Laub des Strauchs bilden.

**Macht dem Gärtner nur Freude und kaum Arbeit

Der Fünffingerstrauch stellt keine besonderen Ansprüche an den Standort, sondern gedeiht im Prinzip auf **fast jedem Boden, der nährstoffreich und durchlässig ist. Der robuste, kleine Strauch wächst sowohl in der Sonne wie im Halbschatten. Und so gut hitzeverträglich wie er ist, so macht ihm auch knackiger Frost nichts aus. Zu Beginn der kalten Jahreszeit wirft der Strauch seine Blätter ab und treibt im Frühjahr wieder zuverlässig aus. Ein Winterschutz ist nicht erforderlich und der unkomplizierte Kleinstrauch ist sogar stadtklimafest. Durch regelmäßigen Rückschnitt fördern Sie den kompakten Wuchs und die Blütenpracht der Gartenpflanze. Der **Rückschnitt auf 2/3 der Pflanze sollte im zeitigen Frühjahr **erfolgen, am besten alle 2-3 Jahre.

**Sehr vielseitig einzusetzender Blühstrauch

Einzeln oder in Gruppen, in kombinierten Strauch-Stauden-Rabatten oder als Hecke - es gibt eigentlich nichts, was der Fünffingerstrauch nicht willig mitmacht, wobei er sich **in jeder Situation von seiner besten Seite zeigt. In sehr großzügigen Gartenanlagen kann der Dauerblüher auch zur Flächenbegrünung eingesetzt werden. Für eine Hecke sollten Sie 3 Pflanzen pro m² setzen, für die Flächenbegrünung 5 Pflanzen/m². Dank seiner guten Schnittverträglichkeit eignet er sich auch für in Form geschnittene Beeten- und Rabatteneinfassungen. Der Fünffingerstrauch gedeiht auch in Kübeln hervorragend und kann so auch Terrassen und Balkone mit seinem sommerlichen Blütenzauber schmücken.

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen
Alle Heckenpflanzen Angebote
Alle Dehner Angebote