Dehner

Kreuzblume, Busch

Kein Bild vorhanden
Angebot ist nicht mehr aktuell.

Dehner Filialen

Kreuzblume, Busch

**Lange Freude mit lila Blütenpracht -
die Kreuzblume***
Polygala myrtifolia*

Zwar ist die Kreuzblume noch ein seltener Gast auf unseren Balkonen und Terrassen, doch wer diesen reich blühende Busch von Dehner einmal besitzt, will ihn nicht wieder hergeben. Die Kübelpflanze zählt zu den absoluten Dauerblühern, die nicht nur durch ihre** Schädlingsresistenz überzeugt,die Kreuzblume begeistert uns bereits früh im Jahr**** ****mit ihren wunderhübschen lila Blüten**. Ihren Namen erhielt die Kreuzblume aufgrund der Anordnung der Blüten, die sich paarweise gegenüber stehen. Die Myrten-Kreuzblume, wie sie aufgrund des ****myrtenähnlichen Laubs auch genannt wird, stammt ursprünglich aus dem warmen Südafrika, Australien und Neuseeland. Einige Kreuzblumengewächse sind sogar bei uns heimisch, doch wie die meisten Kübelpflanzen ist dieser Südländer nicht winterhart**** ****und benötigt deshalb einen gewissen Winterschutz, ihre Ansprüche in puncto Pflege halten sich dagegen in Grenzen.

Standort und Pflegetipps

Wärmeliebhaber wie die Kreuzblume bevorzugen vollsonnige Standorte****, diese garantieren eine ununterbrochene Blüte. Zu empfehlen ist deshalb eine nach Süden ausgerichtete Terrasse. Selbst bei hochsommerlichen Temperaturen hält sich der Wasserbedarf des Busches in Grenzen. Gegossen werden sollte, sobald die oberste Erdschicht abgetrocknet ist. Dauernässe oder lange Durststrecken behagt der Polygala allerdings nicht. Da die Kreuzblume nur ****langsam wächst, benötigt sie auch wenig zusätzliche Nährstoffe, eine **Düngerzugabe alle vierzehn Tage **ist somit völlig ausreichend. Ein Kürzen der Triebe ist während des Sommers zu jederzeit möglich, damit die Pflanze auch seine hübsche Form behält. 

Tipps zum Überwintern

Wer die Kreuzblume als Gast auf Balkon oder Terrasse stehen hat, sollte diese unbedingt vor Einbruch des Winters ins Haus holen, denn Temperaturen unter den Gefrierpunkt sind auch für diesen Südländer tödlich. Da die Kreuzblume aber zu den ****immergrünen Pflanzen****zählt, benötigt sie ein**** ****sehr helles Winterquartier****, mit Temperaturen um die 5 - 10°C. Wer einen ****unbeheizten Wintergarten besitzt, hat bereits den perfekten, gerne auch ganzjährigen, Standort für die Kübelpflanze gefunden, denn je heller die Kreuzblume im Winter steht, umso mehr Blüten bildet sie im Folgejahr. Auch die kühleren Temperaturen verhelfen zu mehr Blütenfülle, solange sie frostfrei steht. 

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen
Alle Gartenblumen Angebote
Alle Dehner Angebote