Kein Bild vorhanden
Angebot ist nicht mehr aktuell.

Dehner Filialen

Medinille

**Überbordende Blütenpracht
***Medinilla magnifica*

Die Medinille zählt zu den Schwarzmundgewächsen und ist ursprünglich auf den Philippinischen Inseln beheimatet. Ihr botanischer Name ehrt sie, denn *'magnifica' *bedeutet übersetzt 'prächtig' oder 'majestätisch' **und weißt somit auf die **opulenten rosaroten Blütenständen hin, die bei ausgewachsenen Pflanzen bis zu 30 cm lang werden können. Doch nicht nur das macht die Pflanze so beliebt: An einer Rispe sitzen** bis zu 100 Einzelblüten** dicht an dicht, die sich über 10 Wochen an der Pflanze halten. Ihrem exklusiven Ruf wird die Medinilla auch bezüglich der Pflege gerecht, doch bei einem solchen pompösen Auftritt, den diese Zimmerpflanze hinlegt, lohnt sich der Aufwand allemal.

Standort und Pflege für die Medinille

Ein Platz am hellen, warmen Fenster wäre für die Medinille zwar optimal geeignet, da sie jedoch recht ausladend wächst, wird sie dort kaum Platz finden. Auf einem Blumenhocker daneben und geschützt vor praller Mittagssonne nimmt sie gerne Platz. Gießen Sie die Zimmerpflanze regelmäßig mit kalkarmem, temperiertem Wasser und vermeiden Sie dabei Staunässe. Als tropische Pflanze mag die Medinille es, wenn sie häufiger angesprüht wird. Wasserschalen sorgen ebenfalls für eine erhöhte Luftfeuchte. Zusätzlich ist zur Wachstumszeit, vom Frühjahr bis zum Sommer, eine zweiwöchentliche Düngung von Vorteil. Da die Medinille recht groß werden kann, eignet sie sich hervorragend als Solitärpflanze für Wintergärten.

Wichtig ist die Ruheperiode 

Sollte ihre Medinilla keine neuen Blüten mehr entwickeln, liegt dies wahrscheinlich an der fehlenden Winterruhe. Denn eine ca. dreimonatige Ruhephase ist unabdingbar, wollen Sie ein weiteres Mal in den Genuss der imposanten Blüten kommen. Nach der Blüte benötigt die Medinilla einen** kühlen Standort, bei etwa 15°C**. Zu dieser Zeit können Sie die Wassergaben etwas reduzieren, das Substrat sollte aber niemals vollständig austrocknen. Auch Düngergaben sind zu dieser Zeit nicht notwendig. Erst sobald sich neue Knospen zeigen, sollten sie die Wassergaben erhöhen und die Pflanze etwas wärmer stellen.

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen
Alle Zimmerpflanzen Angebote
Alle Dehner Angebote