Dehner

Moos-Steinbrech

Kein Bild vorhanden
Angebot ist nicht mehr aktuell.

Dehner Filialen

Moos-Steinbrech

Eine der beliebtesten Steingarten-Stauden

Saxifraga-arendsii-Hybride

Der Steinbrech gehört zur Familie der Steinbrechgewächse, von denen es weltweit etwa 450 Arten gibt. Manche wachsen höher, manche bleiben niedrig, aber alle sind ausdauernde Pflanzen mit einem schön dichten, polsterförmigen Wuchs. Die bei uns beliebteste Sorte ist der Moos-Steinbrech, der ein flaches, moosartiges Blattpolster entwickelt und sich im April und Mai mit einer Fülle zarter Blütensterne in strahlendem Weiß oder leuchtendem Rosa schmückt. Bis zu 20 cm hoch können sich die grazilen Stängel über das Blattwerk erheben und ihre kleinen Blüten dem Betrachter entgegen recken. Der Moos-Steinbrech eignet sich besonders als Bodendecker-Staude in Steingärten, gedeiht aber auch in Staudenbeeten und kann eine pflegeleichte Grabbepflanzung reizvoll ergänzen.

Standort und Pflege

Zum guten Gedeihen benötigt der Steinbrech einen durchlässigen, humosen und nährstoffreichen Boden, am liebsten an einem hellen, aber halbschattigen Standort. Ansonsten braucht die unkomplizierte Beetstaude während des Jahres kaum Pflege. Das Einzige, was Sie machen sollten, ist das Entfernen abgestorbener Pflanzenteile im Herbst. Und bei lang anhaltender Trockenheit freut sich die Pflanze über erfrischende Wassergaben. Aber bitte nicht am Mittag gießen, sondern das Wässern auf die Morgen- oder Abendstunden legen, damit die Pflanze nicht verbrennt. Moos-Steinbrech ist eine relativ kurzlebige Pflanze. Deshalb ist es ratsam, die Pflanze alle 4 - 5 Jahre zu teilen, um ihre Wuchsfreudigkeit wieder zu erhöhen. Als frostharte, immergrüne Gartenstaude erwartet sie auch keinen Winterschutz.

Der Moos-Steinbrech im Garten

Gerne wird Steinbrech als unkomplizierter und zugleich hübscher Bodendecker eingesetzt. Möchten Sie größere Flächen mit der hübschen Polsterstaude begrünen, empfehlen wir Ihnen einen Pflanzabstand von 20-30 cm, um eine dicht geschlossene moosartige Fläche zu erreichen. Auch die Kombination mit anderen Steingartenstauden wie Grasnelken, Storchschnabel, Enzian und Funkien zaubert reizvolle Blickpunkte ins Beet. Der Steinbrech ist aber nicht auf den Standort Steingarten festgelegt. Er kann auch im lichten Schatten großer Bäume, auf Mauerkronen und an Trockenmauern seinen Charme verbreiten. Auch als Beeteinfassung eignet sich der Moos-Steinbrech hervorragend.

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen
Alle Gartenblumen Angebote
Alle Dehner Angebote