Dehner

Palmfarn, in Keramik

Kein Bild vorhanden
Angebot ist nicht mehr aktuell.

Dehner Filialen

Palmfarn, in Keramik

Ein Fossil unter den Pflanzen

Cycas revoluta
Der Palmfarn zählt zu den ältesten Pflanzen der Welt, aber egal ob junge oder alte Pflanze – mit dem Wuchs hat es diese beliebte Kübelpflanze nicht besonders eilig. Auch wenn das Aussehen und der Name vielleicht darauf hindeuten, handelt es sich bei Palmfarne um keine echte Palmen, sondern um weiterentwickelte Farne, die einen Stamm ausbilden. An der Spitze des Stammes steht eine Krone von großen, einfach gefiederten, farnähnlichen Blättern. Diese Wedel des Palmfarns sind dunkelgrün und relativ hart. Besonders interessant ist die Entwicklung der neuen Blätter, die im jungen Zustand eingerollt sind und sich im Entfalten langsam ausrollen. Nicht nur aus Sicht der Entwicklung ist der Palmfarn ein altes Fossil, auch die Pflanze selbst kann uralt werden. Ausgewachsen können die Blätter dieser Pflanzen bis zu zwei Meter hoch werden. Bis dahin müssen Sie sich aber ein wenig gedulden und können derweil die Pflanze in ihrem passendem Keramik-Übertopf begutachten.

Pflege und Standort

Der eher langsam wachsende Palmfarn bevorzugt einen sehr hellen und warmen Standort. Im Sommer, wenn die Durchschnittstemperatur um die 20 °C beträgt, steht die Pflanze auch gerne im Freien, sollte aber vor starkem Wind geschützt sein. Aber Vorsicht – die Cyca verträgt nur bedingt Frost und sollte deshalb unbedingt in ein möglichst kühles Winterquartier, sobald die Temperaturen unter 10 °C fallen. Kalk im Gießwasser oder auf den Blättern gefällt dem Palmfarn gar nicht. Auch Staunässe oder Ballentrockenheit bekommt der Pflanze nicht gut. Deshalb ist es wichtig sie erst mit kalkarmem Wasser zu Gießen, sobald die obere Erdschickt abgetrocknet ist. Durch das langsame Wachstum der Cycas sind nur schwach dosierte Düngerzugaben, während der Wachstumsphase von April bis September, notwendig. Empfehlenswert ist es, den Dehner Grünpflanzen-Dünger alle zwei Wochen zum Gießwasser hinzuzugeben.

Steht nicht auf große Veränderungen

Schon bei der kleinsten Veränderung bezüglich der Pflege kann der Palmfarn empfindlich reagieren. Dies zeigt er Ihnen auch, indem er seine Wedel gelb färbt. Diese können, wenn sie abgestorben und vertrocknet sind, stammnah abgeschnitten werden, denn regenerieren werden sich diese nicht mehr. Seien Sie deshalb auch vorsichtig bei Standortveränderungen. Selbst die Drehung des Topfes soll während des Wachstums neuer Wedel, vermieden werden, da diese sonst krumm wachsen. Einzig die Verfrachtung ins Freie ist empfehlenswert und wird von der Pflanze gut vertragen.

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen
Alle Zimmerpflanzen Angebote
Alle Dehner Angebote