Dehner

Rotes Teppich-Seifenkraut

Kein Bild vorhanden
Angebot ist nicht mehr aktuell.

Dehner Filialen

Rotes Teppich-Seifenkraut

Ein Blütenmeer für Ihren Steingarten

Saponaria ocymoides

So reizvoll und so genügsam! An vielen Stellen im Garten, an denen andere Pflanzen streiken und nicht mehr wachsen wollen, kommt das Teppich-Seifenkraut groß raus. Sehr sonnige, trockene Ränder von Steingartenbeeten, auf den wenigen Zentimetern Erde, die sich auf Trockenmauern und anderen Steinen angesammelt haben, fühlt sich diese erstaunliche Staude immer noch wohl und breitet ihre prächtigen, grünen Kissen aus. Und ist das oft schon ein äußerst ansprechender Anblick, so geht jedem Gärtner das Herz auf, wenn das Teppich-Seifenkraut in den Monaten zwischen Mai und Juli nahezu komplett von hübschen rosafarbenen Blütensternen bedeckt ist. Mit dem ausladenden, mattenbildenden Wuchs eignet sich das Seifenkraut besonders gut für Mauerkronen, von denen es die üppigen Blütenpolster herunter hängen lassen kann. Das Seifenkraut bildet lange Triebe, mit denen es Bodendecker-Qualität beweist und sich gut ausbreiten kann. Es erreicht eine maximale Wuchshöhe von 15 cm.

Sonne ist ihr Lebenselixier

Die Pflanze gedeiht am besten an einem sonnigen Standort in einem trockenen, durchlässigen Boden. Neben den richtigen Bodenverhältnissen und dem Wunsch nach Sonne und Wärme stellt das genügsame Teppich-Seifenkraut keine weiteren Pflegeansprüche. Noch ein Hinweis auf die Namenherkunft: Das Teppich-Seifenkraut enthält viel Saponin. Saponine bilden in Kontakt mit Wasser eine schaumige, seifige Lösung, die zum Waschen benutzt werden kann.

Sehr schön in Kombination mit anderen Polsterstauden

Setzen Sie das Teppich-Seifenkraut klassisch im Steingarten neben Steinkraut, Zwergglockenblume, Sternmoos, Moos-Steinbrech, Fetthenne und Mauerpfeffer und es werden sich wunderschöne Polster in unterschiedlichen Blühfarben bilden, die das Beet zu einem bezaubernden Hingucker machen. Ob in Gesellschaft oder solo kann das Polster-Seifenkraut aber auch Mauerkronen und Steine schmücken, Treppenränder und Fugen verschönern und seine Blütenteppiche sogar aus Trögen heraushängen lassen. Wer einmal erlebt hat, auf welch unkomplizierte und wirkungsvolle Weise diese Steingartenstaude bisher kahle, unschöne Gartenecken attraktiver macht, wird ein lebenslanger Fan des Teppich-Seifenkrauts werden.

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen
Alle Gartenblumen Angebote
Alle Dehner Angebote