Dehner

Teppich-Phlox - Polster-Phlox

Kein Bild vorhanden
Angebot ist nicht mehr aktuell.

Dehner Filialen

Üppige Blütenpolster für Steingärten und Mauerkronen

Phlox douglasii

Gerade nach einem langen, grauen Winter lechzt jeder nach fröhlich bunten Farben im Garten. Neben den klassischen Frühlingsblumen wie Tulpen, Narzissen und Co erregt ab April auch eine Steingartenstaude unsere Aufmerksamkeit. Dann nämlich schmückt sich der Polster-Phlox über und über mit kleinen Blüten, die in allen Variationen von Rosa und Pink leuchten und bis in den Juni hinein blühen. Und so klein jede einzelne Blüte auch ist, die Blütenfülle dieses Frühlingsblühers entfaltet an vielen Stellen im Garten ihre dekorative Wirkung. Es gibt einfarbige, aber auch gestreift zweifarbige Sorten. Doch auch wenn die Blütezeit vorbei ist, ist die Polsterstaude ein hübscher Anblick, denn ihr nadelartiges Laub ist dicht und immergrün.

Standort- und Pflegetipps

Der Polster-Phlox bevorzugt sandig-durchlässige Boden ohne zu viele Nährstoffe. Er verträgt volle Sonne und übersteht auch Trockenperioden in der Regel gut. Diese Eigenschaften qualifizieren die Frühjahrstaude für einen Standort in einem sonnigen Steingarten oder zur Begrünung von Mauerkronen. Fühlt sich die Gartenpflanze dort wohl, wird sie ihrem Zweitnamen Teppich-Phlox alle Ehre machen und einen dichten, schönen Teppich bilden. Besonders beeindruckend ist der Effekt, wenn zur Blütezeit die Matten überhängen und der Teppich-Phlox den Steingarten oder die Mauerkrone mit seinen Blütenkaskaden schmückt. Noch ein Tipp: Schneiden Sie den Teppich-Phlox nach der Blüte zurück, dann blüht er ein zweites Mal. Die immergrüne Staude ist frostfest bis -20°C, in exponierten Lagen ist ein Schutz vor der Wintersonne empfehlenswert.

Kombi-Tipp für den Polster-Phlox

Der Polster-Phlox ist zwar auch solo ein hübscher Hingucker im Garten, er wirkt aber in Gesellschaft zum Beispiel mit Katzenpfötchen, niedrigen Glockenblumen und Heide-Nelken sehr hübsch. Auch diese sind, wie der Teppich-Phlox, wärmeliebende und winterharte Stauden, sodass sie alle zusammen wunderbar im Steingartenbeet arrangieren können. Wegen des dichten Blätter- und Blütenteppichs, den der Polster-Phlox überall auslegt, ist die Staude auch zur Einfassung von Terrassen und Gartenwegen sehr beliebt.

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen
Alle Gartenblumen Angebote
Alle Dehner Angebote