Dehner

Weihnachtskaktus 'Twin'

Bild 1 von Weihnachtskaktus 'Twin'
Bild 2 von Weihnachtskaktus 'Twin'
Bild 3 von Weihnachtskaktus 'Twin'
Bild 4 von Weihnachtskaktus 'Twin'
  • Bild 1 von Weihnachtskaktus 'Twin'
  • Bild 2 von Weihnachtskaktus 'Twin'
  • Bild 3 von Weihnachtskaktus 'Twin'
  • Bild 4 von Weihnachtskaktus 'Twin'
Angebot ist nicht mehr aktuell.

Dehner Filialen

Weihnachtskaktus 'Twin'

*Schlumbergera

*Sticht ins Auge, nicht in die Hand
Blühenden Kakteen haftet oft ein etwas angestaubtes Image an. Doch der Weihnachtskaktus erlebt gerade ein echtes Comeback. Gerade wenn andere Pflanzen eine Blühpause machen, zeigt dieses Kakteengewächs seine prächtigen Blüten und bringt Farbe in die kalte Jahreszeit . Dabei muss man vor dem Wort Kaktus nicht zurückschrecken, denn verletzten kann man sich an den weichen, borstenartigen Dornen der Schlumbergera nicht. Außergewöhnlich ist nicht nur die üppige Blütenfülle , auch das Farbspektrum ist faszinierend – zarte Pastelltöne oder knallig, leuchtende Farben: Mit der Schlumbergera 'Twin' erhalten Sie beides in einem Topf. Man braucht nicht der geborene Gärtner zu sein, um den Weihnachtskaktus zum Gedeihen zu bringen, denn er verlangt keinen besonderen Pflegeaufwand .

Standort und Pflege des Weihnachtskaktus
Der Weihnachtskaktus bevorzugt helle bis halbschattige Standorte , aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Auch ein warmer Platz direkt unter der Heizung, ist zu vermeiden. Oft verlieren Weihnachtskakteen bei einem Standortwechsel einen Teil ihrer Knospen. Das ist wirklich kaum vermeidbar, angesichts der Vielzahl der Knospen ist dieser Verlust aber meist zu verschmerzen. Die Pflanze sollte ausreichend gegossen und das Substrat stets leicht feucht gehalten werden, am liebsten ist ihm dabei kalkfreies Gießwasser . Staunässe muss unbedingt vermieden werden. Auch das Besprühen mit kalkfreiem Wasser ist der Schlumbergera lieb, da sie eine hohe Luftfeuchtigkeit aus ihrer ursprünglichen Heimat Brasilien gewohnt ist. Eine monatliche Zugabe des Dehner Kakteen-Düngers fördert die Blütenbildung des Weihnachtskaktus. Damit die Pflanze neue Blüten ansetzen kann, benötigt er nach der Blüte etwa eine sechswöchentliche Ruhephase . Während dieser Zeit sollte die Pflanze etwas kühler und trockener stehen. Nach der frostfreien Zeit, etwa ab Mai, steht der Kaktus auch gerne im Freien .

Moderner Oldie
Haben Sie ihn auch schon als Kind auf Omas Fensterbank gesehen? Herrlich farbenfroh ist die Schlumbergera 'Twin' ohnehin schon, aber in einem trendigen Übertopf, verwandelt sie sich im Nu in einen echten Hingucker, den nicht jeder hat. Aufgrund der niedrigen Wuchshöhe wird der Weihnachtskaktus auch gerne für Tischdekorationen eingesetzt. Setzen Sie mehrere Pflanzen in einem flachen Gefäß zusammen. Die wohlgeformten Knospen gehen der Reihe nach auf und bilden dann über viele Wochen lang eine dekorative Farbfläche , die der Wohnung Glanz verleiht. Gegenüber dem Weihnachtsstern, der ebenso ein beliebter Winterblüher ist, hat der Weihnachtskaktus ein nicht ganz so starkes Weihnachtsimage, er eignet sich zwar hervorragend für vorweihnachtliche Dekorationen , kommt aber zum Beispiel auch als ganzjährig, dekorative Ampelpflanze gut zur Geltung. Die robuste Zimmerpflanze eignet sich ebenso perfekt für floristische Arrangements.
 

Marke: Dehner Markenqualität Blütenmerkmal: zweifarbig Blütezeit: November, Dezember, Januar Farbe: Rot, Weiß Liefergröße: 20 - 25 cm Topfgröße: 12 cm Wuchsform: kompakt, überhängend Standort: hell, halbschattig, Ostfenster, Westfenster, keine direkte Sonne Verfügbarkeit: Oktober, November, Dezember- - - - - -

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen

Aktuelle Zimmerpflanzen AngeboteAlle Zimmerpflanzen-Angebote

Alle Zimmerpflanzen Angebote
Alle Dehner Angebote