Diese Übersicht enthält Fleurop Angebote aus den Themen
im Sortiment.
Fleurop: Ein Unternehmen mit Geschichte
Fleurop wurde 1908 von dem Blumenhändler Max Hübner in Berlin als „Blumenspenden-Vermittlungsvereinigung“ ins Leben gerufen. Das Geschäft mit den Blumen boomte von Anfang an. Bereits 1927 konnte Hübner die Angebote von Fleurop Interflora in ganz Europa bereitstellen. 1937 wurde der Fleurop Verein in eine GmbH umgewandelt und schloss sich 1949 schließlich der Interflora Inc. an. Das Unternehmen ist zur Fleurop AG fusioniert und ist mittlerweile eines der größten Versandhäuser für den Blumenhandel in Deutschland.
Wie funktioniert Fleurop?
Nicht die Blumensträuße werden versandt, sondern die Aufträge der Kunden werden in einem Netz von teilnehmenden Floristen ausgetauscht. Der Kunde erhält von einem ortsansässigen und geprüften Fleurop Blumengeschäft einen frisch gebundenen Strauß in Höhe der Auftragssumme geliefert. Die finanzielle Abwicklung der Bestellung zwischen den beteiligten Fleurop Filialen wird von Fleurop organisiert. Die Angebote von Fleurop sind in einem angeschlossenen Geschäft oder im Online-Shop zu finden. Bestellungen gibt man telefonisch, per Fax, online oder persönlich in einer Fleurop Filiale ab. Weltweit werden in mehr als 50.000 Fleurop Filialen über 25 Millionen Blumensträuße jährlich gestaltet.
Ein harter Wettbewerb für Fleurop
Neben Standard Blumengrüßen führt Fleurop ebenso individuelle Kundenwünsche aus. Das Angebot von Fleurop ist passend für Anlässe wie Geburtstag, Entschuldigung, Hochzeit oder Jubiläum zugeschnitten. Geschenke wie Pralinen, eine Sektflasche oder einen Teddybär zur schnellen Genesung sowie Geschenkgutscheine ergänzen das Fleurop Angebot. Mit jedem Strauß kann auch eine Gratis Grußkarte, ein Kino- oder Douglas-Gutschein zugefügt werden. Bestellungen bis 15 Uhr werden noch am gleichen Tag ausgeliefert, der Versand erfolgt montags bis sonntags genau wie überregional. Aufgrund hoher Gewinnmargen treten allerdings Konkurrenzunternehmen wie EuroFlorist, Valentins oder Blume2000 verstärkt in den Markt ein. Diese Konkurrenten betreiben ein kostengünstiges Vertriebsnetz mit Logistik Dienstleistern als Partner. Die Blumen können dadurch weit verbreiteter ausgeliefert werden, weil die Anzahl der Fleurop Filialen in einem Ort die Menge der Auslieferungen bestimmen. Wegen dem wachsenden Druck im Blumenversand startete Fleurop im August 2007 die 7-Tage-100%-Frische-Garantie.