In Sachen kreativem Design für Jeans hat sich das in Düsseldorf ansässige Unternehmen G-Star in der Modewelt einen guten Namen gemacht. Zu den Pionierleistungen dieses Bekleidungsherstellers zählt die Verknüpfung von Jeans mit Luxus. Heute sind Denim und Haute Couture längst keine Dinge mehr, die sich gegenseitig ausschließen. Von daher sieht sich G-Star vielen Konkurrenten gegenüber, die hochwertige Markenjeans und andere, aus Denim gefertigte, Kleidung anbieten. Hierzu zählen Unternehmen wie Peek und Cloppenburg oder Tommy Hilfiger.
Mode aus Denim für Frauen und Männer
G-Star präsentiert Denim-Mode für Männer und Frauen. Seine Philosophie fasst das im Jahre 1989 gegründete Unternehmen in der schlichten Aussage: "Just the Product" zusammen. Obwohl G-Star inzwischen auch Kleidung aus anderen Stoffen führt, heißt es dort nach wie vor: "Denim first". Im Umgang mit dem Jeansstoff hat G-Star ein großes Maß an Kreativität entwickelt. Unterschiedliche Waschvorgänge und verfeinerte Behandlungsmethoden bringen immer wieder neue Ansichten des Materials hervor. Ergänzend zu seinem Angebot an Jeans-Oberbekleidung, bestehend unter anderem aus Hosen, Jacken, Shirts und Shorts, führt G-Star auch Schuhe, Unterwäsche und eine ganze Reihe von Accessoires in seinem Sortiment.
Offen für neue Entwicklungen und umweltbewusst
Einerseits auch in Zukunft dem Rohstoff Denim verbunden, zeigt sich G-Star dennoch offen für neue Entwicklungen. Daher ermuntert der Hersteller seine Designer ausdrücklich, sich nach neuen Stoffen, Schnitten und Mustern umzusehen. Allerdings immer mit dem Gedanken daran, dass es dabei stets um das Produkt geht. In umweltbewussten Kreisen hat sich längst herumgesprochen, dass die Herstellung und Verarbeitung von Baumwolle Böden und Gewässer stark belastet. Um seiner ökologischen Verantwortung gerecht zu werden, hat sich G-Star dazu entschlossen, seinen Verbrauch an konventioneller Baumwolle zu reduzieren. In seinem Raw Sustainable Programm verwendet das Unternehmen ökologiefreundlichere Baumwolle, bei deren Herstellung weniger Pestizide und Düngemittel verwendet wurden. Mit G-Star Raw wird ein Sortiment präsentiert, dass auf Nachhaltigkeit setzt, ohne dabei an Qualität und Tragekomfort Abstriche zu machen.