Kein Bild vorhanden
Angebot ist nicht mehr aktuell.

Dehner Filialen

Citrus 'Kucle'

Eine leckere Kreuzung

Citrus clementina x Fortunella margarita

Die Kucle ist eine Kreuzung aus einer ovalen Kumquat und einer Clementine, deswegen auch der Name Ku(mquat)-Cle(mentine). Da sie zu den kleinwüchsigen Zitruspflanzen zählt, eignet sie sich hervorragend als Kübelpflanze. Die Zweige sind dornlos mit dunkelgrünen Blättern. Die Kucle besitzt sehr viele wohlduftende Blüten, die man im Frühjahr und Sommer bewundern kann. Die Früchte sind größer, als die der Kumquat, haben aber die gleiche Form. Das Fruchtfleisch ist sauer und die Schale weniger süß als bei der Kumquat. Da sich die Früchte sehr lange am Baum halten, auch wenn sie schon reif sind, hat die Kucle einen sehr hohen dekorativen Wert. Geerntet werden sie im Herbst und im Winter.

Standort, Überwinterung und Pflege

Die Kucle sollte über die Sommermonate draußen stehen dürfen, denn sie bevorzugt warme und helle Standorte. Im Winter soll sie an einem kühlen, aber hellen Ort stehen. Dieser sollte auf jeden Fall frostfrei sein. Vergessen Sie nicht ihre Kucle auch im Winter zu gießen. Über Düngergaben freut sich die Pflanze während des Wachstums. Früchte sollten im Erwerbsjahr nicht verzehrt werden, können im Folgejahr aber in vollen Zügen genossen werden. Auch ein jährlicher Rückschnitt ist möglich, um die Pflanze in Form zu halten.

Verwendung

Die Schale und das Fruchtfleisch sind essbar. Zusammen ergeben die beiden eine wahre Geschmacksexplosion. Kucles werden in der Regel als Frischfrucht gegessen, man verwendet sie aber auch in Obstsalaten, Süßspeisen oder zur Garnierung von Braten. Friert man die Kucles ein, kann man sie perfekt als Eiswürfel in erfrischenden Getränken benutzen. Natürlich lässt sich auch Marmelade oder Gelee herstellen. Nicht zu vergessen ist der Zierwert der Pflanze, der jedes Zimmer in einen gemütlichen Raum verwandelt.

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen

Aktuelle Gartenpflanzen AngeboteAlle Gartenpflanzen-Angebote

Alle Gartenpflanzen Angebote
Alle Dehner Angebote