Dehner

Dehner Johannisbeere 'Rovada'

Kein Bild vorhanden
Angebot ist nicht mehr aktuell.

Dieser Artikel war bis zum 10.04.2024 nur im Online-Shop im Angebot.

Dehner Filialen

Genuss an langen, prachtvollen Trauben

Ribes rubrum

Überzeugend sind bei dieser Johannisbeere hauptsächlich die langen Trauben, die bis zu 20 Zentimeter lang werden können. An ihnen hängen die sehr großen, runden, glänzenden Beeren. Sie sind mittelrot, regenfest und punkten mit ihrem tollen Aroma. Denn die Früchte sind sehr aromatisch und schmecken süßsäuerlich. Die festen Früchte lassen sich im Monat Juli ernten, hierbei lassen sie sich sehr leicht vom Ast lösen. Die unscheinbaren Blüten sieht man von Mai bis Juni in grüngelb. Als Selbstbefruchter benötigt die Pflanze keine zweite Johannisbeere, um sie zu befruchten. Jedoch können durch Fremdbestäubung die Erträge erhöht werden. Durch ihren wunderbaren Geschmack eignet sich die 'Rovada' perfekt zum Rohverzehr, aber auch zum Verarbeiten für Kuchen oder Desserts. Auch das Herstellen von Marmeladen oder Kompotts ist kein Problem.

Standort und Pflege der 'Rovada'

Damit die Pflanze gut anwachsen und sich entwickeln kann, soll sie in einen humosen, nährstoffreichen, tiefgründigen Boden gesetzt werden. Es ist wichtig, dass der Boden immer feucht gehalten wird, da die Johannisbeere ein Flachwurzler ist und somit nicht weit nach unten kommt, um nach Wasser zu suchen. Ein sonniger bis halbschattiger Standort wird bevorzugt. Je mehr Sonnenlicht die Früchte abbekommen, desto aromatischer werden sie. Um Ihre Pflanze perfekt mit Nährstoffen zu versorgen, sollten Sie zweimal im Jahr düngen, einmal im März und einmal kurz nach der Blüte. Die Pflanze muss einmal im Jahr zurückgeschnitten werden.

Johannisbeer-Salat-Dressing

Meistens kennt man Johannisbeeren aus Marmeladen oder Säften, doch probieren Sie die leckeren Beeren doch mal zu herzhaften Gerichten, wie zu einem Sommersalat. Pürieren Sie 4 EL Johannisbeeren 'Rovada' mit 3 EL Honig und pressen Sie zwei Knoblauchzehen dazu. Vermengen Sie die entstandene Masse mit dem Saft einer halben Zitrone, 8EL Olivenöl und ein paar Gewürzen, wie Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe. Wer es etwas saurer mag, kann noch 2 EL Essig hinzugeben. Servieren Sie das Dressing zu knackigen Blattsalaten. Eine wahre Erfrischung an warmen Sommertagen.

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen
Alle Gartenpflanzen Angebote
Alle Dehner Angebote