Angebot ist nicht mehr aktuell.
Dieser Artikel war bis zum 16.09.2020 nur im Online-Shop im Angebot.


Dehner Kriechender Mazus - Lippenmäulchen

Blüten wie ein Schmetterlingsschwarm am Teichrand

Mazus reptans

Ein Kriechender Mazus, auch bekannt als Lippenmäulchen, ist ein reich blühender Bodendecker mit reizenden Blüten, die an kleine Schmetterlinge erinnern und von Mai bis Juli in ganzer Pracht erstrahlen. Unter den zarten Blüten breiten sich dichte, grüne Polster aus, die eine Wuchshöhe von 10 cm nie überschreiten. Ursprünglich stammt die Gartenpflanze aus dem Himalaya und wird in Asien schon lange als unproblematischer Bodendecker geschätzt. Aber auch in unseren Breiten fühlt sich ein Kriechender Mazus wohl, sofern er den richtigen Standort bekommt. Die Blätter der polsterbildenden Gartenpflanze verfärben sich im Herbst bräunlich, werden aber im nächsten Frühjahr wieder zuverlässig sattgrün.

Tipps zum passenden Standort für das Lippenmäulchen von Dehner

Ein Kriechender Mazus von Dehner ist eine bezaubernde und zugleich erfreulich leicht zu pflegende Pflanze, die ein gutmütiger Dauergast in Ihrem Garten ist, wenn der Standort gefällt. Und dafür ist eigentlich nur eins zu beachten: Ein Kriechender Mazus möchte feuchte Erde an den Wurzeln, verträgt aber keine Staunässe. Gerne wird die Staude als Teichrandbepflanzung genutzt, wo sie sich optisch wunderschön einfügt, es darf dann aber wirklich nur die feuchte Uferzone, nicht die nassere Flachwasserzone sein. Doch der Teichrand ist nicht der einzige mögliche Platz, an dem ein Kriechender Mazus seinen Charme spielen lassen kann. Wenn das Lippenmäulchen in ein normales Beet gepflanzt werden soll, müssen Sie für ausreichende Feuchtigkeit sorgen. Behagt dem Lippenmäulchen die Feuchtigkeit im Boden, gedeiht die winterharte Pflanze an sonnigen wie an halbschattigen Standorten.

Besonders reizvoll in Gesellschaft andere Ministauden

Gerne wählen Teichgärtner für die Uferbegrünung Polsterstauden wie das Lippenmäulchen in Kombination mit dem zierlichen Sumpfvergissmeinnicht, dessen Blütezeit sogar bis in den September reicht und die zusammen dem Teichrand mit ihren blauen und weißen Blütenwolken einen romantischen Touch verleihen. Als fröhliche Farbtupfer dazwischen machen sich sonnengelben Goldknöpfchen gut, die sogar noch ein bisschen näher ans Wasser rücken dürfen. Diese und viele andere Teichpflanzen erhalten Sie gleich hier bei Dehner.

Benachrichtigung

Benachrichtigt mich, sobald es neue Gartenblumen Angebote gibt

Aktuelle Gartenblumen Angebote

Alle Gartenblumen Angebote

Aktuelle Dehner Angebote

Alle Dehner Angebote
Bild 1 von Dehner Kriechender Mazus - Lippenmäulchen Bild 2 von Dehner Kriechender Mazus - Lippenmäulchen Bild 3 von Dehner Kriechender Mazus - Lippenmäulchen