Dehner

Dehner Mandelbaum

Kein Bild vorhanden
Angebot ist nicht mehr aktuell.

Dieser Artikel war bis zum 10.04.2024 nur im Online-Shop im Angebot.

Dehner Filialen

Rosa Ballerina: der blühende Mandelbaum im April

Prunus dulcis

Wer liebt sie nicht: Die Mandelblüte und Mandeln. Der Mandelbaum überzeugt mit seinen wunderschönen zartrosa, gefüllten Blüten. Bewegt sich das Bäumchen im Wind, wirkt es wie eine tanzende Ballerina. Die Mandel kann zwischen zwei und acht Meter hoch werden und wächst dicht verzweigt. Durch sein prachtvolles Aussehen eignet sich der Baum hervorragend als Solitärpflanze. Da es sich um eine selbststerile Pflanze handelt, benötigt die Mandel einen Befruchter. Hierfür eignet sich zum Beispiel ein Pfirsichbaum. Die Früchte reifen zwischen Juli und August. Sobald die dünnen Schalen anfangen aufzuplatzen, können alle Mandeln geerntet werden. Das Knacken der Mandeln ist etwas schwierig, mit etwas Übung gelingt Ihnen das aber bestimmt. Wussten Sie, dass Mandeln sehr gesund sind und bereits 20g am Tag vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen können. Außerdem pflegen Mandeln unsere Haut, egal ob gegen kleine Fältchen oder bei rauer Haut, Mandeln können hier Wunder wirken. Letztendlich sind sie aber einfach köstlich und dürfen vor allem um die Adventszeit nicht fehlen. Oder was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne gebrannte Mandeln?

Pflegetipps

Mandelbäume bevorzugen warme, sonnige Standorte auf kalkhaltigen und durchlässigen Böden. Der Standort sollte auch geschützt liegen. Nach der Blüte soll das alte Holz komplett abgeschnitten werden. Da die Mandel es nicht verträgt, wenn sie austrocknet, müssen regelmäßige Wassergaben erfolgen. Eine 14-tägige Düngung mit einem Obstbaumdünger hilft der Pflanze Früchte zu bilden und zu wachsen.

Marzipanherstellung

Wie allseits bekannt sind Mandeln der Hauptbestandteil von Marzipan. Doch wie entsteht die softe Masse aus den harten Mandeln? Die Mandeln müssen fein gemahlen werden. Danach werden sie mit Puderzucker, Wasser und etwas Rosenwasser vermengt. Bringt man diese Masse zum Kochen, entsteht die Marzipan-Masse. Je nachdem wie hochwertig das Produkt ist, wird noch Zucker untergemischt.

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen
Alle Gartenpflanzen Angebote
Alle Dehner Angebote