1,99

inkl. MwSt.


Angebot bis (noch 4 Tage) nur im Online-Shop erhältlich.


Efeu, grünlaubig

Alt bekannt und sehr beliebt

Hedera helix

Der Efeu ist vielen Gartenliebhabern als Bodendecker und Rankgehölz bekannt, aber auch als Zimmerpflanze ist der Efeu hervorragend geeignet. Von ihm gibt es eine Vielzahl an Variationen - die Blätter unterscheiden sich in Farbe, Größe und Form. Die grünlaubigen Blätter können großflächig, herzförmig, aber auch fast gefiedert mit schmalen auslaufenden Blattspitzen sein. Viel zu schade dass diesem Araliengewächs meist keine große Aufmerksamkeit geschenkt wird, das liegt wohl daran das er bezüglich der Pflege recht anspruchslos ist und auch mit wenig Fürsorge prächtig gedeiht. Dabei ist er viel mehr als nur eine zierende Zimmerpflanze. – der Efeu zählt zu den stärksten Pflanzen, die unsere Raumluft verbessern. Er neutralisiert schädliche Gase, erhöht die Luftfeuchtigkeit und wandelt Kohlendioxid in Sauerstoff um.

Pflegetipps für den Zimmerefeu

Der grünlaubige Efeu steht gerne hell bis halbschattig, verträgt aber auch schattigere Standorte, vor allem aber soll er vor der prallen Mittagssonne geschützt werden. Er toleriert kühlere sowie warme Standorte. Bei letzterem sollten jedoch die Blätter ab und an mit Wasser besprüht werden, um eine höhere Luftfeuchte zu gewährleisten. Eine regelmäßige Wassergabe mit lauwarmem Wasser ist wichtig für den Efeu. Bei Wassermangel wirft er zum Schutz seine Blätter ab. Deshalb ist es wichtig, darauf zu achten dass das Substrat stets leicht feucht ist. In den Wintermonaten kann das Substrat zwischen den Gießvorgängen leicht abtrocknen. Von März bis August empfiehlt es sich, alle zwei bis vier Wochen eine schwach dosierte Düngerzugabe mit ins Gießwasser zu geben. Um einen buschigen Wuchs zu erzielen, können sie im Frühjahr die Triebe des Zimmerefeus gerne zurückschneiden.

Ob allein oder in Gesellschaft - macht immer eine gute Figur

Der Efeu lässt sich, ob in Einzelstellung oder als Begleitgrün zu Blühpflanzen, in jedes Ambiente einfügen. Gerne wird er aufgrund seiner hängenden Triebe und seiner Schattenverträglichkeit als Ampelpflanze genutzt. Ebenso gerne erklettert er Spaliere oder begrünt kahle Wände. Die Kletterfreude der Pflanze können Sie aber auch nutzen, um ihn zum Wuchs in Spiralform zu zwingen. Mithilfe stützender Stäbe geben Sie der Pflanze Halt. Auch für Bastel- oder Dekorationszwecke ist diese Pflanze geeignet, so sieht man ihn oftmals auf Hochzeiten als Tischdekoration.

Benachrichtigung

Benachrichtigt mich, sobald es neue Gartenpflanzen Angebote gibt.

Zur vollständigen Datenschutzerklärung

Weitere Gartenpflanzen Angebote

Alle Gartenpflanzen Angebote

Weitere Dehner Angebote

Alle Dehner Angebote
Bild 1 von Efeu, grünlaubig Bild 2 von Efeu, grünlaubig Bild 3 von Efeu, grünlaubig Bild 4 von Efeu, grünlaubig