Dehner

Frauenschuh, grün

Kein Bild vorhanden
Angebot ist nicht mehr aktuell.

Dieser Artikel war bis zum 10.04.2024 nur im Online-Shop im Angebot.

Dehner Filialen

Frauenschuh, grün

Auf diese Schuhe kann man nicht verzichten

Paphiopedilum complex hybride

Ihren Ursprung finden die Paphiopedilum im Fernen Osten und Indonesien, dort wachsen die Vorfahren des Frauenschuhs hauptsächlich in der Humusschicht der Wälder. Ihren Namen verdanken die Pflanzen dem nach unten gerichteten Blütenblatt, das aussieht wie ein offener Schuh. Ladyslipper oder Venusschuh werden diese Orchideen-Arten deshalb auch genannt. Über 60 verschiedene Arten sind weltweit bekannt - die tropischen Pflanzen haben nun mit ihren großen Blüten auch den Weg in unsere Wohnzimmer gefunden. Dieser Frauenschuh erscheint mit einfarbigen, gelbgrünen Blüten, wobei das obere Blütenblatt langsam in ein reines Weiß verläuft. Damit ihr Frauenschuh gesund weiterwächst, gibt es aber ein paar Dinge zu beachten.

Idealer Standort und Pflege für den Frauenschuh

Stellen Sie die Orchideen-Art nie in die pralle Sonne, denn sonst verblassen und verbrennen die Blätter des Frauenschuhs. Am besten eignet sich ein West- oder Ostfenster das hell bis halbschattig ist. Dieser grünblättriger Frauenschuh sitzt auch gerne im Sommer, von Juni bis September auf einer geschützten Fensterbank im Freien. Von Haus aus stehen die Pflanzen in einem luftdurchlässigen Substrat, das man einmal pro Woche wässern sollte, ohne dass Wasser im Übertopf stehen bleibt. Als Alternative zur Gießkanne, eignet sich das Tauchen der Orchidee. Ein Regenwasserbad für etwa 10 Minuten gefällt dem Frauenschuh sehr. Etwa alle drei Wochen kommt etwas Dehner Orchideen-Dünger mit ins Gießwasser. In warmen Monaten ist es empfehlenswert das Blattwerk zusätzlich mit weichem Wasser zu besprühen.

Hier ist Geduld gefragt

Die außergewöhnlichen Blüten der Paphiopedilum sind schon eine Schau. Aber nach der ersten Blüte benötigt man etwas Geduld, um in den Genuss einer Neuen zu kommen. Denn jeder Blütentrieb trägt etwa 6 – 8 Wochen lang ihre pantoffelartige Blüte zur Schau. Danach wird der Stiel abgeschnitten, erst nach etwa neun Monaten erscheint ein Neuer, der am Grund, aus der Mitte der schmalen Blätter, entspringt. Noch ein Tipp: Kühle Nächte im Frühjahr, mit Temperaturen um von 12 - 15 °C fördern die Bildung neuer Blüten.

var econdaTrackingObject = econdaTrackingObject || {};

econdaTrackingObject["Orchideen_25081"] = { "econdaData": {"params":{"siteId":"dehner.de","countryId":"DE","langId":"DE","content":"/ads-display/"}}, "emospro": { "content":"/ads-display/", "pageId":"f21d8ff8af1d8524ff39c2df89e676b2", "siteid":"dehner.de", "countryid":"DE", "langId":"DE", "teaser":[["ADS Beratungsteaser / Orchideen / ads-display / Standard / - / -"]] }};

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen

Aktuelle Zimmerpflanzen AngeboteAlle Zimmerpflanzen-Angebote

Alle Zimmerpflanzen Angebote
Alle Dehner Angebote