Kein Bild vorhanden
Angebot ist nicht mehr aktuell.

Dieser Artikel war bis zum 13.03.2024 nur im Online-Shop im Angebot.

Dehner Filialen

GREENBAR® Dill

Das Gurkenkraut Anethum graveolens

Dill gehört zu den ältesten Heil- und Gewürzkräutern und ist das Kraut, welches mit der Gurke am besten harmoniert. Ob in Salat, Suppe oder Einlegegurken – hier darf der Geschmack des Dills nicht fehlen. Bereits im alten Ägypten wurde diese Pflanze wegen ihrer Inhaltsstoffe und ihres Geschmacks sehr geschätzt. Wahrscheinlich brachten Mönche ihn nach Europa, wo er mittlerweile schon in vielen Gebieten heimisch ist. Das einjährige Kraut, mit seinen doppelt gefiederten Blättern, blüht im Sommer und bildet Samen aus, die sich dann wieder selbst aussäen.

Tipps für den Standort und die Pflege

Die Pflanze bildet eine lange Pfahlwurzel, weshalb man sie nur schlecht über längere Zeit im Topf kultivieren kann. Dill liebt gleichmäßig feuchte, aber durchlässige Böden – auf Staunässe reagiert er empfindlich. Er steht sehr gerne sonnig, windgeschützt und kann an geeigneten Plätzen, wie z.B. zwischen Gurkenranken, eine stattliche Höhe erreichen. Wichtig ist den Standort jährlich zu wechseln und möglichst eine Anbaupause am alten Platz von vier Jahren einzuhalten. Ansonsten kann es sehr leicht passieren, dass sich die gefürchtete Fusariumwelke, eine bodenbürtige Pilzkrankheit, einschleicht. Ist der Dill von dieser befallen, verstopfen die Pilze die Leitungsbahnen und raffen innerhalb kürzester Zeit den ganzen Bestand dahin. Hier hilft dann nur noch ein Standortwechsel.

Verwendung

Mit seinem frischen unvergleichlichen Aroma passt Dill neben den Gurkengerichten auch gut zu Quark, Frischkäse, Kräuterbutter und zu Fischgerichten. Wichtig ist den Dill nicht mitzukochen, hierbei verliert er sein Aroma. Am besten verwendet man das Würzkraut frisch oder gefroren. Er kann auch getrocknet werden, verliert hierbei aber an Geschmack. Einzige Ausnahme bildet das Einmachen von Gurken. Hier werden sowohl das Kraut als auch die Blüten mitgekocht.

Angebot ohne GREENBAR® Kasten

var econdaTrackingObject = econdaTrackingObject || {};

econdaTrackingObject["dn-kraeuter_62213"] = { "econdaData": {"params":{"siteId":"dehner.de","countryId":"DE","langId":"DE","content":"/ads-display/"}}, "emospro": { "content":"/ads-display/", "pageId":"f21d8ff8af1d8524ff39c2df89e676b2", "siteid":"dehner.de", "countryid":"DE", "langId":"DE", "teaser":[["Biggest Teaser / dn-kraeuter / ads-display / Standard / - / -"]] }};

Kräuter züchten

leicht gemacht

Zum Ratgeber

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen

Aktuelle Frische Kräuter AngeboteAlle Frische Kräuter-Angebote

Alle Frische Kräuter Angebote
Alle Dehner Angebote