Dehner

GREENBAR® Majoran

Bild 1 von GREENBAR® Majoran
Bild 2 von GREENBAR® Majoran
Bild 3 von GREENBAR® Majoran
  • Bild 1 von GREENBAR® Majoran
  • Bild 2 von GREENBAR® Majoran
  • Bild 3 von GREENBAR® Majoran
Angebot ist nicht mehr aktuell.

Dieser Artikel war bis zum 24.04.2024 nur im Online-Shop im Angebot.

Dehner Filialen

GREENBAR® Majoran

Das traditionelle Küchengewürz Origanum majorana

Wenn man von Majoran in der Küche spricht, ist es das markante Aroma dieser Pflanze an die man denkt. Im Pflanzenhandel werden oft verschiedene Majoransorten angeboten und es ist schwer diese zu unterscheiden. Aber nur der Origanum Majorana bringt den unvergleichlichen Duft, der sogleich an Semmelknödel erinnert. Es handelt sich hierbei um eine sehr zarte, einjährige Pflanze, die mit ihren vierkantigen Stielen eine Wuchshöhe von 40 cm erreicht. Die Blätter sind gegenständig angeordnet und wenn man die Pflanze lässt, bildet sie im Sommer kleine Blüten aus.

Verwendung

Das Kraut ist in der traditionell deutschen Küche weit verbreitet und sehr beliebt. So ist es eine wichtige Zutat für Semmelknödel, verschiedenste Würste oder Gerichte mit Schweinefleisch. Es passt auch gut zu deftigen Suppen oder Kartoffeln. Dem Majoran können nervenberuhigende und appetitanregende Wirkung zugesprochen werden. Am besten man verwendet Majoran frisch, oder friert diesen ein. Beim Trocknen kann er viel Aroma verlieren.

Standort und Pflegetipps für den einjährigen Majoran

Die aus den Mittelmeerländern stammende Pflanze ist sehr empfindlich gegenüber Staunässe und bodenbürtige Pilzkrankheiten. Deshalb ist Sie im Topf sehr schlecht zu kultivieren und sieht dort oft kümmerlich aus. Hat sie aber einen geschützten, sonnigen Standort mit einem durchlässigen, leichten Boden und ab und zu ein paar Düngergaben, kann man sich über eine reiche Ernte freuen. Ähnlich wie Tomaten sollte der Majoran erst nach den Eisheiligen gepflanzt werden. Des Weiteren empfehlen wir die Gartenpflanzen vor der Blüte zurückzuschneiden, dann wird nochmal viel Blattmasse gebildet.

Mischkultur-Tipp

Mit seinem starken Aroma eignet sich der Majoran auch sehr gut für die Mischkultur. Dort schützt er zum Beispiel Busch-, Stangen- und Feuerbohnen gegen Läusebefall.

Angebot ohne GREENBAR® Kasten

var econdaTrackingObject = econdaTrackingObject || {};

econdaTrackingObject["dn-kraeuter_62213"] = { "econdaData": {"params":{"siteId":"dehner.de","countryId":"DE","langId":"DE","content":"/ads-display/"}}, "emospro": { "content":"/ads-display/", "pageId":"f21d8ff8af1d8524ff39c2df89e676b2", "siteid":"dehner.de", "countryid":"DE", "langId":"DE", "teaser":[["Biggest Teaser / dn-kraeuter / ads-display / Standard / - / -"]] }};

Kräuter züchten

leicht gemacht

Zum Ratgeber

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen
Alle Frische Kräuter Angebote
Alle Dehner Angebote