Kein Bild vorhanden
Angebot ist nicht mehr aktuell.

Dehner Filialen

Hornveilchen

Bunte Blütengesichter in Hülle und Fülle

Viola cornuta

Das Hornveilchen, die kleinere Schwester des Stiefmütterchens, ist der heimliche Frühlingsfavorit vieler Pflanzenfreunde. Denn der Blütendurchmesser des Hornveilchens ist zwar kleiner als bei den Stiefmütterchen, dafür ist der Blütenreichtum spektakulär. Außerdem ist Das Hornveilchen robust und pflegeleicht, was seine Beliebtheit bei Hobby-Gärtnern noch erhöht. Ihren Namen verdanken diese Veilchen den nach innen gerichteten Hörnern an den leuchtenden Blütengesichtern. Und nicht nur den Blütenreichtum, auch das Farbspektrum müssen wir einfach bewundern. Es reicht von weiß über gelb, orange, rot bis lila und blau. Besonders attraktiv sind die zweifarbigen Sorten. Das Hornveilchen schmückt Gartenbeete mit seinen Blütenteppichen, wächst aber auch ganz unkompliziert in Kästen und Kübeln und sorgt auch als Ampelpflanze für Frühlings-Flair auf Terrassen und Balkonen.

Standort und Pflege des Hornveilchens

Wichtig für das gute Gedeihen des Hornveilchens ist ein heller und sonniger bis halbschattiger Standort. Die Pflanzen vertragen alle Arten von Gartenböden, für die Pflanzung in Gefäßen empfehlen wir die Dehner Balkonerde. Halten Sie die Pflanzen gleichmäßig feucht, vermeiden Sie aber Staunässe. Achten Sie deshalb darauf, dass die Pflanzgefäße Löcher im Boden haben und bedecken Sie den Topfboden zusätzlich mit einer Schicht Blähton. Das winterharte Hornweilchen kann im zeitigen Frühjahr oder im Herbst gepflanzt werden. In klimatisch günstigen Regionen kann es im Freien überwintern. Während der Blütezeit von Januar bis Mai sollten die Samenansätze regelmäßig entfernt werden, damit Sie deutlich länger Freude an dem üppigen Blütenflor haben.

Macht Lust auf Frühling

Sehr dekorativ wirkt das Hornveilchen zusammen mit anderen Frühlingsblumen wie zum Beispiel Ranunkeln, Narzissen und Veilchen, von denen jede eine etwas andere Blütenform und eine andere Wuchsform zum Arrangement beisteuert. Möchten Sie eher den natürlichen Charme des Hornveilchens betonen, dann setzen Sie mehrere dieser Pflänzchen in ein nostalgisches Pflanzgefäß zum Beispiel aus Zink. Gerne wird die schier unerschöpfliche Blühfreude der Hornveilchen auch für die Frühlings- und Herbstbepflanzung von Gräbern genutzt.

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen

Aktuelle Gartenblumen AngeboteAlle Gartenblumen-Angebote

Alle Gartenblumen Angebote
Alle Dehner Angebote