Dehner

Oleander, Solitärstamm

Kein Bild vorhanden
Angebot ist nicht mehr aktuell.

Dehner Filialen

Oleander, Solitärstamm

Mit Oleander in die Ferne schweifen

Nerium oleander

Ist es nicht herrlich, an einem lauen Sommerabend den wohlriechenden Duft des Oleanders im Schaukelstuhl zu genießen? Mit dem Oleander kommt Sommer, Sonne und das unwiderstehliche Flair des Mittelmeers auf Balkon und Terrasse - ganze Balkonlandschaften lassen sich mit ihm in Farbe tauchen. Auch wenn die Temperaturen stetig steigen und andere Sonnenliebhaber längst schon die Köpfe hängen lassen, der Oleander gibt so schnell nicht auf - im Gegenteil. Bei Hitze läuft er regelrecht zur Hochform auf und der hohe Stamm, reckt sich mit seiner kräftigen, buschigen Blütenkrone der Sonne entgegen. Warum also in die Ferne reisen, wenn man mit den richtigen Pflanzen auch zuhause im Nu Urlaubsstimmung zaubern kann.

Liebt die Sonne und jede Menge Wasser

Für eine üppige Blütenpracht ist ein warmes, sonniges Plätzchen für den Oleander unabdingbar. Ist diese noch nach vor Wind und Wetter geschützt, wird sich der Oleander-Stamm besonders wohl fühlen. Zwar ist der Stamm gegen Hitze extrem robust, benötigt aber auch dementsprechend viel Wasserzufuhr, damit sein Wurzelballen nicht austrocknet. Vor allem an heißen Sommertagen müssen Sie den Oleander stets feucht halten, denn bei Trockenheit reagiert er mit Blattverlust. Wenn dabei Wasser im Untersatz stehen bleibt, hat er dagegen nichts einzuwenden. Die üppige Blütenfülle unterstützen Sie mit der wöchentlichen Zugabe des Dehner Oleander- und Mediterran Düngers, im Zeitraum von Mai bis August. Frostfrei überwintert wird auch der Solitärstamm, an einem hellen aber kühlen Ort. Und wie bei den meisten Kübelpflanzen gilt auch beim Oleander: je kühler die Temperatur, desto weniger Wasser benötigt er.

Nicht umsonst heißt es Solitär

Der große Oleander Stamm kommt aufgrund seiner Statur am besten als Einzelgänger auf Balkon oder Terrasse zur Geltung. Gerade eine Süd- oder Südwestwand eignet sich für ihn am besten, damit dieser reich in Blüte steht. Doch wenn ihr Stamm auch in den Folgejahren noch seine Form behalten soll, müssen Sie ab und an zur Schere greifen. Am besten schneiden Sie beim Oleander, etwa zwei bis drei mal im Jahr, die kranken, überhängenden oder querstehenden Triebe bis ans alte Holz zurück. Dieser sogenannte Auslichtungsschnitt ist nur ein kleiner Eingriff für die Pflanze und somit den ganzen Sommer über möglich. Außerdem bringt das den Vorteil mit sich, dass Triebe unterschiedlichen Alters stehen bleiben und die Blütezeit somit verlängert bzw. hinausgezogen wird.

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen

Aktuelle Gartenpflanzen AngeboteAlle Gartenpflanzen-Angebote

Alle Gartenpflanzen Angebote
Alle Dehner Angebote