Dehner

Purpur-Glanzmispel, Photinia 'Glanzkopf'

Kein Bild vorhanden
Angebot ist nicht mehr aktuell.

Dehner Filialen

Purpur-Glanzmispel, Photinia 'Glanzkopf'

Photinia *x fraseri

*Setzt schon im Frühling auf die Farbe Rot
**Viele Bäume und Sträucher ziehen sich im Herbst ein besonders leuchtendes Laubkleid an, die Purpur-Glanzmispel aber dreht den Spieß um und **startet in die neue Saison mit einem so feuerroten Blattaustrieb
, dass Sie kaum die Augen von dem Ziergehölz abwenden können. Besonders eindrucksvoll wirken die frischen, roten Blätter im Kontrast zu den älteren sattgrünen. Im Mai kommen dann noch hübsche, weiße Blütenrispen dazu, die den optischen Reiz der Purpur-Glanzmispel noch erhöhen. Und auch, wenn die Blüten verblüht und sich das spektakuläre Farbspiel im Laufe der nächsten Monate abschwächt, wird die Photinia ‘Glanzkopf‘, wie diese Purpur-Glanzmispel auch heißt, doch eine ausdrucksstarke Akzentpflanze in der Gartenanlage bleiben. Dazu trägt auch der kompakte, breit aufrechte Wuchs bei, der sich, wenn ein Gärtner kein Veto einlegt, bis in Höhen von maximal 3-5 m entwickeln kann. Die Photinia kann als dekorativer Solist gesetzt werden, sie mischt aber auch Gehölzgruppen aus Forsythie, Pfeifenstrauch und Jasmin auf, eignet sich als Heckenpflanze und kann sogar in einem großen Pflanzkübel Terrassen und Balkone schmücken.

### Standortansprüche und Pflege der Purpur-Glanzmispel ‘Glanzkopf‘
Glanzmispeln bevorzugen einen sonnigen bis halbschattigen Platz im Garten, der am besten auch windgeschützt sein sollte. An den Boden stellt die Photinia ‘Glanzkopf‘ nur eine Anforderung: Er muss unbedingt durchlässig sein, denn Staunässe verträgt sie gar nicht. Ansonsten ist das** winterharte Laubgehölz** wenig anspruchsvoll.

Auch eine beliebte Heckenpflanze
Mehrere Eigenschaften machen die Purpur-Glanzmispel zu einer idealen Heckenpflanze. Erstens ist die Photinia ‘Glanzkopf‘ immergrün, kann also einen ganzjährig guten Sichtschutz bieten. Zweitens gehört sie zu den schnell wachsenden Gehölzen und kann unter Idealbedingungen einen maximalen Jahreszuwachs von 20-40 cm erreichen, so dass die grüne Wand in Windeseile hochgezogen wird. Und drittens ist sie gut schnittverträglich, kann also in der Höhe wie in der Breite den Ausmaßen Ihres Gartens angepasst werden. Und viertens wird die immergrüne Hecke durch den leuchtend roten Frühlingsaustrieb der Photinia ‘Glanzkopf‘ toll geschmückt, was kaum einer anderen immergrünen Pflanze im gleichen Maße gelingt.

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen
Alle Gartenblumen Angebote
Alle Dehner Angebote