Angebot ist nicht mehr aktuell.
Dieser Artikel war bis zum 16.09.2020 nur im Online-Shop im Angebot.


Sumpf-Schwertlilie, gelb

Heimische Sumpfschönheit mit prächtigen, gelben Blüten

Iris pseudacorus

Nicht nur exotische Pflanzen, die aus weit entfernten Regionen zu uns gebracht wurden, beeindrucken uns mit ihrer prachtvollen Erscheinung. Das gelingt auch einer einheimischen Sumpfpflanze wie der Sumpf-Schwertlilie von Dehner. Wenn sich mit Beginn der Vegetationsperiode aus dem kräftigen Wurzelwerk ein Horst schwertähnlicher, länglicher Blätter erhebt, wird man der Pflanze vielleicht noch keine große Beachtung schenken. Schaut man aber im Mai noch einmal an dem Standort der Sumpfschwertlilie vorbei, wird man plötzlich entdecken, wie die frischgrünen Blätter kräftige Blütenstiele umspielen, die mit großen, leuchtend gelben Blüten gekrönt sind. Ein Anblick, der immer wieder aufs Neue fasziniert und jeden Teichgärtner mit Stolz erfüllt.

Idealer Standort: der feuchte Teichrand

Wie in der Natur, wo Sumpf-Schwertlilien die typischen Bewohner in der Verlandungszone großer Seen sind, möchte auch die Gartenpflanze von Dehner einen nassen bis schlammigen, nährstoffreichen und basischen Boden. Deshalb bietet sich die Gartenpflanze als reizvoller Schmuck für die Teichzone 3 (-10 bis -30 cm) an, gerne in sonniger bis halbschattiger Lage. Haben Sie einen Bachlauf im Garten oder einen Bereich mit einem frischen, schlammigen Boden, wird sich die Sumpf-Schwertlilie auch dort gut einleben. Als idealen Pflanzabstand empfiehlt der Dehner Gärtner 60 cm, was etwa 2 Pflanzen pro m² entspricht. Aber Vorsicht: die Wasserpflanze ist sehr wüchsig und sollte immer in einen Pflanzenkorb gesetzt werden, sonst könnte sie mit ihrem kräftigen Rhizom konkurrenzschwächere Teichpflanzen verdrängen. Die heimische Sumpfschwertlilie ist die robusteste und kräftigste Iris für das Wasser und gut winterhart.

Gut für das ökologische Gleichgewicht im Teich

Eine Schönheit die sich nicht zu schade ist, sich auch nützlich zu machen! Die Sumpf-Schwertlilie von Dehner hat einen kräftigen Appetit und braucht deshalb viele Nährstoffe. Und weil sie diese dem Teichwasser entnimmt, hat ihre Anwesenheit eine reinigende Wirkung und verhindert gefährliches Algenwachstum. Je nach Nährstoffangebot kann ihre Wuchsgröße zwischen 60 - 120 cm schwanken.

Benachrichtigung

Benachrichtigt mich, sobald es neue Gartenblumen Angebote gibt

Aktuelle Gartenblumen Angebote

Alle Gartenblumen Angebote

Aktuelle Dehner Angebote

Alle Dehner Angebote
Bild 1 von Sumpf-Schwertlilie, gelb Bild 2 von Sumpf-Schwertlilie, gelb Bild 3 von Sumpf-Schwertlilie, gelb Bild 4 von Sumpf-Schwertlilie, gelb