Bild 1 von Wermut
Bild 2 von Wermut
Bild 3 von Wermut
  • Bild 1 von Wermut
  • Bild 2 von Wermut
  • Bild 3 von Wermut
Angebot ist nicht mehr aktuell.

Dieser Artikel war bis zum 24.04.2024 nur im Online-Shop im Angebot.

Dehner Filialen

Wermut

Von der Heilpflanze zum In-Getränk

Artemisia absinthium

Wermut war bereits in der Antike bekannt und wurde dort als Heilpflanze benutzt. Wermut kann nämlich gegen Appetitlosigkeit und Verdauungsprobleme helfen. Ein halber Teelöffel in heißem Wasser reicht bereits als Tee aus. Mehr Wermut wäre auch ungenießbar, denn die Pflanze schmeckt sehr bitter. Durch die Bitterstoffe ist die Pflanze auch pur ungenießbar. Früher wurde die Pflanze außerdem als Abtreibungsmittel verwendet, da sie Wehen auslöst. Heutzutage kennt man Wermut aus dem Getränk Absinth. Dieser war bereits im 17. und 18. Jahrhundert das In-Getränk schlechthin. Ein Grund dafür war wahrscheinlich die sinnesverändernde Wirkung. Durch den hohen Thujon-Gehalt kann der Absinth berauschend wirken, die Farbwahrnehmung verändern und einen in einen ähnlichen Zustand wie THC fallen. Thujon soll in zu hohen Mengen toxisch wirken, wodurch sogar Leberschäden auftreten können. Durch diese Eigenschaften wurde der Absinth jahrelang verboten. Doch mittlerweile ist er wieder in jeder Bar zu finden, nur mit weniger Thujon-Gehalt. Der starke Geruch von Wermut vertreibt übrigens Motten und Fliegen.

Standort und Pflege der Wermut-Pflanze

Die Wermut-Pflanze wird bis zu einem Meter hoch und hat grau-grüne Blätter mit Härchen. Die Blüten sind gelb und rispenförmig. Man sieht diese zwischen Juli und September. Essbar sind alle Teile der Pflanze außer den Wurzeln. Doch wie gesagt, roh sollten weder Blätter noch Stiele verzehrt werden. Die Pflanze steht gerne an einem sonnigen Standort auf trockenem Boden. Achten Sie darauf, dass keine Staunässe entstehen kann. Gedüngt wird die Pflanze mit unserem Bio Kräuterdünger. So erhält sie die nötigen Nährstoffe.

Der einzige Wermutstropfen…

Diese Redewendung kennt wohl jeder. Doch woher stammt sie eigentlich? „Der Urlaub war zwar schön. Doch der einzige Wehrmutstropfen war das unfreundliche Personal.“ Der Wermutstropfen trübt also einen schönen Augenblick, eine Erinnerung oder eine besondere Freunde. Er stellt die Bitterkeit eines Ereignisses dar. Der Moment war also genauso bitter wie die Wermuts-Pflanze.

var econdaTrackingObject = econdaTrackingObject || {};

econdaTrackingObject["dn-kraeuter_62213"] = { "econdaData": {"params":{"siteId":"dehner.de","countryId":"DE","langId":"DE","content":"/ads-display/"}}, "emospro": { "content":"/ads-display/", "pageId":"f21d8ff8af1d8524ff39c2df89e676b2", "siteid":"dehner.de", "countryid":"DE", "langId":"DE", "teaser":[["Biggest Teaser / dn-kraeuter / ads-display / Standard / - / -"]] }};

Kräuter züchten

leicht gemacht

Zum Ratgeber

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen

Aktuelle Frische Kräuter AngeboteAlle Frische Kräuter-Angebote

Alle Frische Kräuter Angebote
Alle Dehner Angebote