OBI

Hornveilchen verschiedene Farben Topf-Ø ca. 9 cm Viola cornuta

Bild 1 von Hornveilchen verschiedene Farben Topf-Ø ca. 9 cm Viola cornuta
Bild 2 von Hornveilchen verschiedene Farben Topf-Ø ca. 9 cm Viola cornuta
  • Bild 1 von Hornveilchen verschiedene Farben Topf-Ø ca. 9 cm Viola cornuta
  • Bild 2 von Hornveilchen verschiedene Farben Topf-Ø ca. 9 cm Viola cornuta

Jetzt mehr entdecken

Angebot ist nicht mehr aktuell. Vielleicht findest Du es

OBI Filialen

Das Hornveilchen (Viola cornuta) ist ein buschiger Dauerblüher der Gattung der Veilchen (Viola). Die krautige Pflanze kann flächendeckend in Beeten gepflanzt werden, aber auch in Pflanzgefäßen auf Balkonen und Terrassen zum Einsatz kommen.

Farbenprächtiges Hornveilchen
Der charakteristische Sporn, auch Horn genannt, am Ende der Blüte verleiht der Pflanze ihren Namen. Typisch sind auch verzweigte Stiele, an denen immer wieder neue Blüten erscheinen. Die große Farbauswahl reicht von leuchtend gelb über mehrere Rottöne bis hin zu dunkleren Farben wie Violett oder Schwarztöne. Oft gibt es auch Exemplare mit Farbverläufen und verschiedenen Musterungen zu sehen.

Bepflanzung
Um ein flächendeckendes Bild im Gartenbeet zu erzeugen, können Hornveilchen als Gruppen gepflanzt werden. Allerdings sind sie auch als Unterpflanzung von getopften Bäumchen und Hochstämmchen bestens geeignet. Bei der Unterpflanzung von Obstbäumen werden Bienen angelockt, die die Obstbaumblüten bestäuben. Bei der Bepflanzung von Blumenkübeln oder Balkonkästen sollte auf einen ausreichenden Wasserablauf geachtet werden.

Lange Blütezeit bei richtigem Standort
Hornveilchen überzeugen mit einer langen Blütezeit und Strapazierfähigkeit. Die generelle Blütezeit ist fast das ganze Jahr von März bis Oktober. Die erste Hauptblüte liegt zwischen April und Juni und die zweite im Herbst.
Das im Vergleich verwandten Steifmütterchen zarte Pflänzchen mag einen sonnigen bis halbschattigen Standort, der auch feucht und hell ist. Der Boden sollte locker sein. Humusreiche und gut durchlässige Erde ist ideal. Staunässe sollten Sie insbesondere bei der Bepflanzung von Kübeln oder Balkonkästen vermeiden.

Pflege & Beschnitt
Gießen Sie das Hornveilchen an warmen und trockenen Tagen täglich und vermeiden dabei unbedingt Staunässe. Abgeblühte Pflanzen sollten regelmäßig ausputzt werden um Nachblüten ausreichend Platz zu bieten. Ein sanfter Rückschnitt nach dem Abklingen der ersten Blüte ist ebenfalls möglich.

Überwinterung von Hornveilchen
Das Hornveilchen ist prinzipiell gut winterhart. Schützen Sie Ihre Pflanzen ab Oktober vor Kahlfrost, Austrocknung und der Wintersonne, indem Sie sie mit einem Schutz aus Tannenzweigen, Reisig oder Vlies abdecken. Bei Pflanzen in Kübeln oder Töpfen ist es empfehlenswert den Kübel zusätzlich mit einem Vlies zu umwickeln, damit der Ballen nicht durchfriert.

Das Hornveilchen gibt es in vielen leuchtenden Farben. Sie erhalten eine zusammengestellte Blütenfarbauswahl.

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen

Aktuelle Gartenblumen AngeboteAlle Gartenblumen-Angebote

Alle Gartenblumen Angebote
Alle OBI Angebote