Kein Bild vorhanden
Angebot ist nicht mehr aktuell.

Dehner Filialen

Moosfarn

Optisch eine Mischung aus Moos und Farn - das helllaubige Selaginella erobert die Herzen

Selaginella apoda

Lassen Sie sich vom Namen des Selaginellas nicht täuschen, denn die immergrüne Staude ist botanisch gesehen weder ein Farn noch ein Moos. Moosfarne zählen als einzige Gattung zur gleichnamigen Familie, der Moosfarngewächse und dennoch gibt es von dieser Pflanze erstaunliche viele Gattungen mit über 700 verschiedenen Arten. Mit seinem flachen, polsterförmigen Wuchs sowie den frischgrünen Blättern, ist dieses Mooskraut eine schöne, schlichte Zimmerpflanze, die gerne in Begleitung anderer tropischer Gewächse, wie zum Beispiel Orchideen, steht. In Kombination entsteht ein herrlich, exotisches Ambiente im Wohnraum. Viel müssen Sie dem Moosfarn zwar nicht bieten, dennoch gibt es einige Dinge in puncto Pflege zu beachten, damit sich die Grünpflanze bei Ihnen wohlfühlt.

Hat es gerne warm aber nicht trocken

Suchen Sie für den Moosfarn einen möglichst hellen Standort, doch vermeiden Sie generell Südfenster. Die abgeschwächte Wintersonne ist zwar kein Problem doch im Hochsommer wird dem Mooskraut dort schnell der Spaß vergehen. Ideal sind Ost-, West- und sogar Nordfenster und Standorte fernab der Heizung, damit sich die Temperaturen zwischen 18 - 22°C einpendeln. Sie neigen tendenziell eher dazu, zuviel zu Gießen? Das könnte genau richtig für die Pflege des Moosfarns sein, denn sein Substrat sollte stets ausreichend feucht sein, sodass Sie zwei- bis dreimal in der Woche mit kalkarmem Wasser gießen sollten. Bestenfalls stellen Sie den Moosfarn auf einen Unterteller, dass hat zwei entschiedene Vorteile: zum einen behagt den Blättern keine Volldusche, weshalb sich das Substrat lieber von unten vollsaugen sollte. Zum anderen erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit indem Sie die Pflanze auf eine mit Kieselsteinen befüllte Unterschale stellen. Zusätzlich sollten Sie die feinen Blätter mit einem Sprühnebel aus der Flasche verwöhnen.

Dehner-Tipp

Auch wenn Sie die Pflege des Moosfarns zunächst nicht als allzu schwierig erachten, so kann das zierliche Gewächs doch schnell gereizt sein. Zu wenig oder zu viel Wasser, zu hohe Temperaturen oder zu niedrige Luftfeuchtigkeit können dazu führen, dass die sattgrünen Blättchen welken. Doch haben Sie die den Dreh raus, werden Sie sicher Ihre Freude mit der Grünpflanze haben. Besonders gut eignet es sich dann für gemischte Bepflanzungen mit anderen feuchtigkeitsliebenden Zimmerpflanzen oder als Unterpflanzung von Solitärpflanzen. Wussten Sie eigentlich dass das Selaginella zu Silvester seinen großen Auftritt hat? Es gilt als Glücksbringer für den Beschenkten, dass er auch im nächsten Jahr vom Glück verfolgt wird und notfalls 'weich fällt'. Deshalb kennen Sie den Moosfarn wahrscheinlich auch unter dem Namen Glücksmoos oder Silvestermoos.

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen
Alle Zimmerpflanzen Angebote
Alle Dehner Angebote