Bild 1 von Zimmeraralie
Bild 2 von Zimmeraralie
Bild 3 von Zimmeraralie
  • Bild 1 von Zimmeraralie
  • Bild 2 von Zimmeraralie
  • Bild 3 von Zimmeraralie
Angebot ist nicht mehr aktuell.

Dieser Artikel war bis zum 08.05.2024 nur im Online-Shop im Angebot.

Dehner Filialen

Zimmeraralie

Stille Schönheit

Fatsia japonica

Die Zimmeraralie stammt aus Japan und hat ledrige, mehrlappige Blätter. Wie ihr Name schon sagt, kommt sie aus der Familie der Araliengewächse und ist somit mit dem Efeu verwandt. Der besondere Zierwert liegt in dem glänzend grünem Laub, doch ältere Pflanzen können zudem dekorative, weiß-grüne Blüten ausbilden, die meist im Herbst erscheinen. Die Grünpflanze wächst buschig und ihr Stamm verholzt mit den Jahren, im Zimmer kann die Fatsia eine Höhe von fast zwei Meter erreichen. Da sie sehr genügsam ist und wenige Ansprüche an ihren Besitzer stellt, eignet sich die Zimmeraralie auch gut für Pflanzenanfänger.

So gefällt es der Zimmeraralie

Die genügsame Zimmerpflanze wünscht einen hellen, kühlen, jedoch nicht sonnigen Standort. Sie kommt auch mit relativ wenig Licht aus. Kann aber bei einem zu dunkel gewählten Standort lange unschöne Triebe bilden. Sie sollten die Pflanzen gleichmäßig gießen und alle 14 Tage düngen. Von Oktober bis Februar sollte jedoch eine gewisse Halbruhe eingehalten werden - in dieser Zeit ist die Zimmerpflanze hell und kühl, bei Temperaturen um die 10°C zu halten und weniger zu gießen. Das Umtopfen ist ganzjährig möglich. Um die Pflanze buschig zu halten, wird ein frühzeitiger, regelmäßiger Rückschnitt empfohlen. Alle Pflanzenteile dieser Zimmerpflanze sind giftig für Katzen, deshalb sollten Sie dieser hübsche Zierpflanze am besten einen Platz geben, der unzugänglich für Katzen ist.

Wellness für Ihre Zimmergiganten

Lästiges Staubwischen, wer kennt das nicht!? Auch auf den Blättern der Grünen setzen sich kleine Staubpartikel und Verunreinigungen aus der Luft fest. Sammeln sich große Mengen an, kann dies sogar die Poren der Pflanzen verstopfen und die Photosynthese behindern. Halten Sie Ihre Zimmerpflanzen deshalb regelmäßig unter die Dusche bzw. brausen Sie diese ab, um sie von Staub & Co. zu befreien. Auch hilft es, die Blätter mit einem feuchten Lappen abzuwischen und zu säubern. Das Pflegeprogramm erweitern können Sie, indem Sie Ihre Zimmerpflanzen während der frostfreien Gartensaison auch im Freien aufstellen. Wichtig ist, dass sie keine pralle Sonne abbekommen, denn auch Ihre grünen Freund können einen schädlichen Sonnenbrand bekommen.

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen
Alle Zimmerpflanzen Angebote
Alle Dehner Angebote