Kein Bild vorhanden
Angebot ist nicht mehr aktuell.

Dehner Filialen

Zimmerlinde

Voll im Trend

Sparmannia africana

Unkomplizierte und pflegleichte Zimmerpflanzen liegen momentan voll im Trend, so werden bisher vernachlässigte Grün- oder Blühpflanzen, wie der Bogenhanf und auch das Alpenveilchen, nun wieder vermehrt gesucht. Hinten anstellen musste auch die Zimmerlinde, doch selbst sie erfreut sich nun wieder wachsender Beliebtheit. Ihren Namen hat der immergrüne Strauch aus Südafrika seinen lindgrünen Blättern zu verdanken. Diese sind samtig weich behaart und ähneln dem Laub eines Lindenbaums. Die Zimmerlinde kann in Wohnungskultur bis zu drei Meter hoch werden und trägt, bei guter Pflege, zu Ende des Winters bis zum Frühlingsanfang weiße-rote Blüten in üppigen Blütendolden. Aufgrund ihrer Pflegeansprüche zeichnet sich die Zimmerlinde als ideale Pflanze für den Wintergarten aus.

Pflege der Zimmerlinde

Die Sparrmannia steht bevorzugt einen hellen Standort, doch besser steht sie an einem halbschattig Standorte, als dass Sie sie der vollen Sonne aussetzen, denn dadurch können ihre weichen Blätter schnell verbrennen. Steht ihr ganzjährig ein heller, kühler Platz mit Temperaturen um die 10 - 15°C zur Verfügung, kann die Zimmerlinde nahezu das ganze Jahr über blühen. Doch gerne kann sie die Sommermonate auch im Freien verbringen, sollte dort aber vor Wind und Regen geschützt stehen. Die leicht beharrten Blätter der Zimmerlinde verdunsten viel Feuchtigkeit, weshalb man die Zimmerpflanze zur Sommerzeit reichlich wässern sollte. Generell sollten Sie darauf achten, dass die Pflanze stets leicht feucht ist, da Staunässe sowie Trockenheit zu Blattverlust führen. Doch Vorsicht: je kühler die Pflanze steht, desto weniger Wasser verbraucht sie. Neben zweiwöchentliche Düngergaben zur Wachstumszeit, sollten Sie auch die Blätter der Sparrmannia ab und an mit weichem Wasser besprühen. Die Winterhärte der Lindenbäume teilt die Zimmerlinde nicht, weshalb Sie sie vor dem Frost wieder zurück ins Haus bringen müssen. In dieser Ruhezeit dürfen die Wassergaben reduziert und die Düngung eingestellt werden. Es genügt ihr ein Ort mit Temperaturen um die 10°C.

Ansehnlich als Topf- oder Kübelpflanze

Die Sparrmannia eignet sich besonders gut für große, helle Räume, Flure und Wintergärten, wo sie sich im Laufe der Jahre in voller Größe präsentieren kann. Dabei sollen Sie der Zimmerpflanze am meisten Aufmerksamkeit schenken, wenn Sie als Solitärpflanze in großen Pflanzgefäßen steht. Es empfiehlt sich ein Gefäß mit Bewässerungssystem, denn so kann sich die Zimmerlinde selbst bedienen, wenn sie durstig ist. Auch als Kübelpflanze entwickelt sich die Sparrmannia schnell zu einem großen Exemplar. Wenn Ihnen die Pflanze irgendwann über den Kopf wächst, können Sie einzelne Triebe jederzeit kürzen oder einen Radikalschnitt im späten Winter vornehmen. Auch wenn erstmal einmal die Optik darunter leidet, nutzen Sie die Gelegenheit dafür und vermehren Sie die Pflanze mithilfe von Stecklingen.

Keine Angebote mehr verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen
Alle Zimmerpflanzen Angebote
Alle Dehner Angebote