Seit einigen Jahren ist es auch in Deutschland immer wieder in der verkehrspolitischen Diskussion. Seit zwei Jahren ist es auch offiziell erlaubt: Auch am Tag mit Licht fahren. So wird man früher & besser von anderen Verkehrsteilnehmern erkannt und steigert so die eigene Sicherheit im Strassenverkehr

In Skandinavien und in den USA ist es seit Jahrzehnten Pflicht und die Fahrzeuge sind entsprechend ausgerüstet. In Deutschland sind die meisten PKWs noch nicht dafür ausgerüstet und der rücksichtsvolle Zeitgenosse fährt dann mangels Alternativen mit eingeschaltetem Abblendlicht. Doch der Teufel steckt im Detail, führt dies doch zu massiv erhöhtem Verschleiß der Lampen im Hauptscheinwerfer.
Darüberhinaus müssen so etwa 150 bis 200 Watt mit Energie versorgt werden. Die Mehrleistung der Lichtmaschine treibt den Kraftstoffverbrauch in die Höhe, laut Experten ca. bei Benziner etwa 0,2 Liter auf 100 km, bei Diesel etwa 0,13 Liter auf 100 km.

Um Benzin zu sparen, bietet sich das Nachrüsten eines Tagesschweinwerfers an, zur Zeit bietet Marktkauf ein äusserst schickes Tagesfahrlicht zum Nachrüsten für nur 99 Euro mit folgenden Eigenschaften an:

• Modernes LED-Design sportlicher Fahrzeuge
• Edles und dezentes Tuning für alle Fahrzeuge
• Geringer Stromverbrauch von nur 6 Watt
• Kein Verschleiß der Lampen im Hauptscheinwerfer, da kein zusätzliches Einschalten des Abblendlichtes am Tag notwendig
• Entlastung der Batterie und der Lichtmaschine durch geringen Verbrauch
• Mehr Sicherheit durch bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr
• Entspricht der StVzO AD15

Lohnt sich das ganze jetzt nun finanziell? Sicher nicht wegen des eingesparten Benzins und der nicht verschlissenen Hauptscheinwerfer. Aber nur einmal tagsüber im Stress das Abblendlicht vergessen. Dann wird man eventuell übersehen und es kracht.
Der Sicherheitsgewinn ist es, diese Investition unbezahlbar macht…